1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Straßensperrungen: Verkehrseinschränkungen wegen Halbmarathons in Berlin

Straßensperrungen Verkehrseinschränkungen wegen Halbmarathons in Berlin

Wegen des Halbmarathons werden in der Innenstadt wieder mehrere Straßen gesperrt. Die Verkehrsinformationszentrale empfiehlt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Von dpa 05.04.2025, 06:00
Auch vergangenes Jahr ging es am Potsdamer Platz vorbei (Archivbild).
Auch vergangenes Jahr ging es am Potsdamer Platz vorbei (Archivbild). Paul Zinken/dpa

Berlin - Wegen des Halbmarathons muss am Wochenende in Berlin mit erheblichen Verkehrseinschränkungen gerechnet werden. Die Straße des 17. Juni zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Brandenburger Tor sei von Freitagmorgen bis Montagmorgen gesperrt, teilte die Verkehrsinformationszentrale mit. Einschränkungen und Sperrungen gibt es auch bis Montagmittag auf der Ebertstraße, Scheidemannstraße, John-Foster-Dulles-Allee sowie der Yitzhak-Rabin-Straße, Heinrich-von-Gagern-Straße, Annemarie-Renger-Straße und Paul-Löbe-Allee. 

Die Straße Unter den Linden ist am Sonntag gesperrt. Zwischen Brandenburger Tor und Spandauer Straße beginne die Straßensperrung gegen 7.45 Uhr und ende gegen 15.00 Uhr, teilte die Verkehrsinformationszentrale mit. Autos können die Laufstrecke nicht oder nur bei Freigabe durch Verkehrsposten queren. 

Autofahrern wird empfohlen, so weit wie möglich auf die Stadtautobahn auszuweichen und zur Querung der Laufstrecke die B96 mit dem Tiergartentunnel und den Tunnel am Adenauerplatz zu nutzen. Grundsätzlich empfiehlt die Verkehrsinformationszentrale, auf die S- und U-Bahnen umzusteigen.

Der Halbmarathon findet am Sonntag statt, Start und Ziel befinden sich auf der Straße des 17. Juni. Die Inlineskater, Rollstuhlfahrer und Handbiker sowie die Läufer starten am Vormittag in mehreren Wellen.