1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vermischtes
  6. >
  7. Konsum: Nur Pionierkleidung war nie ausverkauft

Konsum Nur Pionierkleidung war nie ausverkauft

Kaufen per Katalog konnte man hierzulande bereits Ende des 19. Jahrhunderts. In der DDR zeigte sich dann auch im Versandhandel der Mangel – außer bei bestimmten Artikeln. Eine Ausstellung zeigt die begehrtesten Produkte von einst und heute.

Von Joachim Göres 22.09.2024, 10:00
Warenauslieferung im Tempo-Hanseat-Dreirad-Kastenwagen Anfang der 1950er Jahre
Warenauslieferung im Tempo-Hanseat-Dreirad-Kastenwagen Anfang der 1950er Jahre (Foto: Tempo-Archiv/Museum der Arbeit)

Hamburg/MZ - Einst waren Quelle, Neckermann und Otto die großen Namen, heute gehören Amazon, Zalando, Ikea und Otto zu den größten Online-Händlern, die zunehmend stationäre Geschäfte verdrängen. Inzwischen gibt es 65.000 Versandhandelsunternehmen in Deutschland, der Umsatz liegt jährlich bei 80 Milliarden Euro. Die gerade eröffnete Ausstellung „Dein Paket ist da!“ im Hamburger Museum der Arbeit gibt einen Einblick in die Entwicklung und Gegenwart. Man kann in bunten Katalogen blättern und darüber sinnieren, wie das Aus für den Quelle-Katalog vor einigen Jahren (1,5 Kilogramm, acht Millionen Stück Auflage, 20 Millionen Euro Kosten) zu bewerten ist.