1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Freizeit: Was Besucher vor der Potsdamer Schlössernacht wissen müssen

Freizeit Was Besucher vor der Potsdamer Schlössernacht wissen müssen

Die Schlössernacht ist eines der kulturellen Highlights der Landeshauptstadt. Auch in diesem Jahr bietet das Fest besondere Höhepunkte.

Von dpa 08.08.2024, 04:00
Die Potsdamer Schlössernacht zieht jedes Jahr viele Besucher an. (Archivbild)
Die Potsdamer Schlössernacht zieht jedes Jahr viele Besucher an. (Archivbild) Britta Pedersen/dpa

Potsdam - Wohl an keinem Tag im Jahr bietet der Park Sanssouci einen solch betörenden Anblick wie zur Potsdamer Schlössernacht: Bunte Lichtinstallationen, Konzerte und Akrobatik-Shows sind nur ein kleiner Teil des reichhaltigen kulturellen Angebots. In diesem Jahr gibt es einige Neuheiten und es warten besondere Darbietungen. Ein Überblick.

Falken über dem Tiroler Berg 

Der Tiroler Berg ist kaum als Berg zu erkennen: Der „Berg“ hebt sich nur mit einer Wölbung von knapp zwei Metern vom Rest der Landschaft ab. Dieser Teil des Parks wird erstmals Teil der Schlössernacht werden. Dort soll am Freitag und Samstag eine Falknerei-Show stattfinden.

Arco - Riesiger Leuchtbogen

Eine Lichtinstallation dürfte laut den Veranstaltern besonders hervorstechen. Das Kunstwerk „Arco“ - ein riesiger luftgefüllter Stoffbogen - befindet sich unterhalb des Orangerieschlosses und lädt zur Rast ein. Ganz in der Nähe befinden sich auch zahlreiche Essensstände und Foodtrucks.

Hans Zimmer bei Kerzenlicht

Die Filmmusik von Hans Zimmer ist weltberühmt. Die bekanntesten Stücke stammen etwa aus den Filmen „Fluch der Karibik“ oder „König der Löwen“. Zimmers Musik soll bei der Schlössernacht von einem Orchester dargeboten werden. Das „Candlelight“-Konzert wird nach Angaben der Veranstalter von 2.500 Kerzen eingerahmt.

Die Thalbach-Frauen erzählen Gruselgeschichten

Die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Thalbach ist vielen im Osten ein Begriff. Gemeinsam mit ihrer Tochter Anna und ihrer Enkelin Nellie wird sie auf der Meierei-Wiese Gruselgeschichten vorlesen. 

Fest für die gesamte Familie

Die Veranstalter wollen ein Festival für die ganze Familie schaffen. Kinder bis 13 Jahre erhalten freien Eintritt. „Es ist für jeden etwas dabei“, sagte eine der Veranstalterinnen. Es sind unter anderem Führungen durch den Park und die Schlösser geplant. Schäfer und Gärtner geben einen Einblick in ihre Arbeit. Hinzu kommen die kulturellen Darbietungen in den Bereichen klassische Musik, Artistik, Popmusik oder Street-Theater.