Wetter Heftige Unwetter am Donnerstag: Wo Gewitter, Hagel und sogar Superzellen in Sachsen-Anhalt drohen
Die Hitze in Sachsen-Anhalt treibt am Ende der letzten Juniwoche Gewitter, Sturmböen und große Hagelkörner ins Land. Der Deutsche Wetterdienst warnt erneut vor schweren Unwettern.
Magdeburg/Halle (Saale). - Nach all der Hitze drohen erneut Gewitter in Ostdeutschland und Sachsen-Anhalt. Lockert es laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bis Donnerstagmorgen erst noch auf, werde es im weiteren Verlauf des Tages stärker bewölkt.
Mitunter drohen dann auch Starkregen, extreme Gewitter, große Hagelkörner und Sturmböen ab Mittag, heißt es. Die Temperaturen liegen dennoch bei bis zu 31 Grad. Auch in der Nacht zu Freitag werde es örtliche Gewitter geben, so der DWD.
Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor Hitze für ganz Sachsen-Anhalt veröffentlicht, die aktuell noch bis Donnerstag, 27. Juni 2024, 19 Uhr.
Zudem hat der DWD eine akute Warnung bsi 16 Uhr vor Unwettern und schweren Gewittern für folgende Regionen Sachsen-Anhalts veröffentlicht:
- Altmarkkreis Salzwedel
- Kreis Börde
- Kreis Harz – Tiefland
- Kreis Harz – Bergland (Oberharz)
- Kreis Mansfeld-Südharz
- Saalekreis
- Halle (Saale)
- Burgenlandkreis
Gewitter heute in Deutschland: Hier kracht es in Sachsen-Anhalt
Lesen Sie auch: Wetter am Siebenschläfer - Was steckt hinter der Bauernregel?
Der Donnerstag ist im Übrigen der sogenannte Siebenschläfertag. Laut Bauernregel entscheidet das Wetter am Siebenschläfer, dem 27. Juni, darüber, wie die darauffolgenden sieben Wochen verlaufen.