Wetter in Sachsen-Anhalt Schwere Sturmwarnung für Sachsen-Anhalt: Diese Regionen sind betroffen
Ein Sturmtief zieht in der Nacht zu Freitag über Sachsen-Anhalt. Der deutsche Wetterdienst hat flächendeckend eine amtliche Warnung veröffentlicht. Besonders heftig weht es auf dem Brocken.
Wernigerode/Leipzig - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen für weite Teile von Sachsen-Anhalt veröffentlicht.
Von Donnerstagabend bis zum Freitagmorgen werden vielerorts in Sachsen-Anhalt Böen mit bis zu 90 Km/h erwartet. Das entspricht Windstärke 10.
DWD warnut vor extremen Orkanböen auf dem Brocken
Besonders heftig soll es auf dem Brocken stürmen. Hier wurde die bestehende Warnung noch einmal heraufgestuft. Hier gilt jetzt eine Warnung der höchsten Warnstufe 4.
Auf Sachsen-Anhalts höchstem Berg besteht Gefahr von extremen Orkanböen mit bis zu 160 Km/h, teilte der DWD am Donnerstag mit. Es bestehe unter anderem große Gefahr für Leib und Leben durch umstürzende Bäume.
Die Unwetterwarnung gilt für Lagen über 1000 Meter. Von Donnerstagmittag bis Freitagnachmittag gilt zudem wegen Orkanböen die Warnstufe drei von vier auf dem Brocken.
Amtliche Sturmwarnung in Sachsen-Anhalt in der Nacht zu Freitag
Zwischen Donnerstag 21 Uhr und Freitag 3 Uhr gilt für ganz Sachsen-Anhalt eine Amtliche Warnung vor schweren Sturmböen mit Gefahr durch umstürzende Bäume oder herabstürzende Gegenstände. diese Regionen sind betroffen.
- Stadt Magdeburg
- Stadt Halle (Saale)
- Stadt Dessau-Roßlau
- Altmarkkreis Salzwedel
- Burgenlandkreis
- Kreis Anhalt-Bitterfeld
- Kreis Börde
- Kreis Harz
- Kreis Jerichower Land
- Kreis Mansfeld-Südharz
- Kreis Stendal
- Kreis Wittenberg
- Saalekreis
- Salzlandkreis
Je nach Entwicklung des Sturmtiefs kann die Warnung unter Umständen noch ausgeweitet oder verlängert werden.
Wettervorhersage: So wird das Wetter in Sachsen-Anhalt in den kommenden Tagen
Bis zum frühen Donnerstagabend haben die vom DWD angekündigten Orkanböen im Oberharz noch keine Auswirkungen gezeigt. Das bestätigte die integrierte Leitstelle Harz. Bis in die Nacht zu Freitag besteht im Oberharz die Gefahr von extremen Orkanböen.
Die Nacht zu Freitag bringt viele Wolken und teilweise Regen bei Tiefstwerten von drei Grad, im Oberharz null Grad.
Am Freitag nimmt der Wind wieder ab und es ist locker bewölkt bei etwas Regen. Die Höchsttemperaturen liegen bei bis zu elf Grad, im Harz bis zu acht Grad.