1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wettervorhersage: Wolkiger Dienstag mit Schauern, Böen und Gewittern

Wettervorhersage Wolkiger Dienstag mit Schauern, Böen und Gewittern

Von dpa 08.08.2023, 07:20
Regentropfen fallen auf eine Fensterscheibe im Brockengarten.
Regentropfen fallen auf eine Fensterscheibe im Brockengarten. Matthias Bein/dpa

Magdeburg - Die Menschen in Sachsen-Anhalt müssen sich auf einen wolkigen Dienstag mit etwas Sonne, Wind und einzelnen Gewittern einstellen. Es soll im Laufe des Tages verbreitet Windböen und teils Sturmböen geben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mitteilte. Auf dem Brocken kommt es zu schweren Sturmböen, die tagsüber etwas nachlassen. Danach gibt es laut DWD Sturmböen.

In der ersten Tageshälfte treten im Burgenland, in der Altmark und Börde vereinzelt Schauer auf. Ab dem Mittag durchziehen Schauer ganz Sachsen-Anhalt. Örtlich kann es ab dem Nachmittag kurze Gewitter geben. Dabei können Sturmböen und kleinförmiger Hagel auftreten. Die Temperaturen liegen zwischen 19 und 22 Grad, im Harz zwischen 15 und 19 Grad.

In der Nacht zum Mittwoch schwächt der Wind ab, auch auf dem Brocken. Die Nacht soll stark bewölkt werden. Schauer und Gewitter lassen langsam nach. In der zweiten Nachthälfte regnet es im Süden etwas. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 13 und 10 Grad.