Bedrohte Art Zoo Leipzig freut sich über weiteren Koala: Gibt es bald Nachwuchs?
Der Zoo Leipzig hat einen neuen Koala. Wie der Zoo am Dienstag mitteilte, ist das zwei Jahre alte Koala-Weibchen „Erlinga“ am Montag in Leipzig eingetroffen. Mittelfristig hoffen die Pfleger auf weiteren Nachwuchs bei der seltenen Tierart.
Leipzig/DUR – Im Zoo Leipzig gibt es ab sofort wieder einen dritten Koala. Das zwei Jahre alte Weibchen „Erlinga“ ist am Montag aus dem Zoo Duisburg nach Leipzig gezogen, teilten die Sachsen mit. Das Koala-Weibchen ist ab sofort für Besucher zu sehen.
„Erlinga hat ihre erste Nacht im neuen Revier, das sie sehr neugierig in Augenschein nahm, gut überstanden und bereits mit Genuss den Leipziger Eukalyptus gefressen. Dies ist immer ein gutes Zeichen und zeigt, dass sich das Tier wohlfühlt“, so Seniorkurator Ariel Jacken.
Neuer Koala im Zoo Leipzig: Hoffen auf Nachwuchs für bedrohte Art
Zusammen mit Männchen Yuma, der im Sommer ebenfalls von Duisburg nach Leipzig gezogen war, soll Erlinga perspektivisch für Nachwuchs sorgen. Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit. Noch ist Erlinga nicht alt genug für Nachwuchs.
Lesen Sie auch: Versetzung von Jörg Gräser: Was der Leipziger Zoo-Tierpfleger heute macht
Solange hofft der Zoo auf ein zweites Koala-Baby für Weibchen „Mandie“, die mit dem 2020 geborenen „Bouddi“ Leipzigs ersten Koala-Nachwuchs überhaupt zur Welt brachte.