Ferienhotel "Hüttermühle" 50.000 Euro Belohnung nach Buttersäureanschlag ausgesetzt
Genthin. Nach dem Buttersäureanschlag auf das kurz vor der Wiedereröffnung stehende Ferienhotel "Hüttermühle" (Jerichower Land) hat die Versicherung bis zu 50.000 Euro Belohnung auf Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ausgesetzt.
Einbrecher hatten in der Nacht zum 11. Oktober sämtliche frisch sanierte Zimmer demoliert, die Wasserhähne aufgedreht und das Gebäude unter Wasser gesetzt. Zusätzlich verkippten die Täter so viel Buttersäure, dass die Feuerwehr am nächsten Morgen nur mit chemischer Vollschutzausrüstung das Gebäude an der Bundesstraße 107 zwischen Genthin und Havelberg betreten konnte. In den Räumen hatten die Einbrecher außerdem Nazi-Symbole an die Wände geschmiert. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Millionen Euro.
Die Polizei fragt im Zusammenhang mit der ausgelobten Summe, wer in der Nacht zum besagten Freitag auffällige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat. Von Interesse sind auch weitere Hinweise, die in Zusammenhang mit der Straftat stehen könnten. Hinwiese nimmt jede Polizeidienststelle oder die Kripo des Revieres Jerichower Land unter Telefon (0162) 1 38 81 21 entgegen.