1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bad Dürrenberg statt Harz

Landesgartenschau Bad Dürrenberg statt Harz

Sachsen-Anhalts Landesgartenschau 2022 findet nicht in Blankenburg statt. Die Wahl fiel auf Bad Dürrenberg im Saalekreis.

Von Holger Manigk 28.03.2017, 15:40

Magdeburg (dpa/mg) l Bad Dürrenberg richtet Sachsen-Anhalts Landesgartenschau 2022 aus. Die Stadt im Saalekreis setzte sich gegen die Mitbewerber Blankenburg und Ballenstedt (beide im Landkreis Harz) sowie Dessau-Roßlau durch. Das hat das Landeskabinett auf seiner Sitzung am Dienstag entschieden. Es bestätigte damit das Votum der Auswahlkommission.

Bad Dürrenberg hatte seine Bewerbung unter dem Motto "Salzkristall und Blütenzauber" im September 2016 eingereicht und "mit seinem Konzept gepunktet", sagte Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Bündnis '90/ Grüne). Ziel sei die Sanierung des historischen Kurparkes mit dem Gradierwerk, die Wiederherstellung der Saalehänge mit alten Wegeführungen an den Fluss, die Schaffung von Blickachsen auf die Leunawerke und die Vernetzung der Ränder des Kurparkes mit der Wohnbebauung. „Es soll erreicht werden, dass die Saale wieder erlebbar wird, Räume miteinander vernetzt werden, der Kurpark eine überregionale Bedeutung erlangt und kultureller Mittelpunkt der Stadt wird", sagte Ministerin Dalbert.

Die 12.000 Einwohner zählende Stadt verspreche sich von der Landesgartenschau eine nachhaltige Regional- und Tourismusentwicklung. Geplant seien rund 10 Millionen Euro für Investitionen und etwa 3,3 Millionen Euro für Veranstaltungen. 2018 ist Burg Gastgeber der Landesgartenschau.