1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bewusstsein für das Problem schaffen

Pädagogen Bewusstsein für das Problem schaffen

Es ist ein Armutszeugnis, dass Gewalt gegen Lehrer erst durch eine Studie aufgedeckt wurde.

Von Alexander Walter 03.05.2018, 01:01

Psychische Gewalt gegen Lehrer an fast jeder zweiten Schule bundesweit – der Befund der Forsa-Umfrage schockiert. Lehrer leiden offenbar viel häufiger unter Anfeindungen von Schülern (und Eltern) als bislang bekannt.
Dass das Problem erst durch eine Studie aufgedeckt wurde, ist ein Armutszeugnis für die Länder. Übergriffe auf Pädagogen haben viele bislang kaum auf dem Schirm. Im Gegenteil: Lehrer scheuen sich bislang oft, von Vorfällen zu berichten, aus Scham oder dem Gefühl, nichts ausrichten zu können.
In Sachsen-Anhalt gibt es mit „Krisenordnern“ in den Schulen zwar Leitfäden zum Umgang mit solchen Situationen. Doch ob die darin dargelegten Schritte praktikabel sind, ist überhaupt nicht klar. Auch das vom Bildungsminister angekündigte Präventionskonzept gegen Gewalt muss seine Wirksamkeit erst zeigen. Bei alledem scheint etwas Entscheidendes zu kurz zu kommen: Die Schaffung eines echten Bewusstseins fürs Problem. Um das zu ändern, braucht es Schulungen für Lehrer und endlich belastbare Daten.