1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Miese Betrugsmasche: 87-jähriger Magdeburger fällt auf „Enkeltrick“ herein

Blaulicht Miese Betrugsmasche: 87-jähriger Magdeburger fällt auf „Enkeltrick“ herein

Ein Senior aus Magdeburg wurde um einen hohen Betrag gebracht. Eine Betrügerin rief den 87-Jährigen an und gab sich als dessen Enkelin aus.

Von vs Aktualisiert: 18.4.2021, 12:08
Die Polizei warnt immer wieder vor der Betrugsmasche des "Enkeltricks". Foto:
Die Polizei warnt immer wieder vor der Betrugsmasche des "Enkeltricks". Foto: dpa

Magdeburg. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Betrug bereits am vergangenen Donnerstag. Die Täterin gab sich am Telefon als Enkeltochter des Seniors aus. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen konnte die Unbekannte den Geschädigten dazu bewegen, einen fünfstelligen Bargeldbetrag einer später vorbeikommenden angeblichen "Bekannten" zu übergeben.

Dass der 87-Jährige hereingelegt wurde fiel ihm erst auf, als sich die "Falsche Enkeltochter" nicht wie versprochen am Folgetag noch einmal meldete. 

Gerade ältere Menschen stehen im Fokus von Trickbetrügern. Die Polizei bittet deshalb die Angehörigen von Senioren auf derartige Betrugsmaschen aufmerksam zu machen.

Am Telefon sollte deshalb nie über persönliche und finanzielle Verhältnisse geredet werden. Des Weiteren sollten keine Angaben zu Bargeld, Schmuck oder anderen Wertgegenständen gemacht werden, die sich im Haus befinden. Auch Informationen zu Kontodaten sollten niemals am Telefon besprochen werden.