Europaweite Speedweek Blitzermarathon in Sachsen-Anhalt: Wann und wo gerade kontrolliert wird
Im August nimmt die Polizei in Sachsen-Anhalt wieder eine Woche lang an einem europaweiten Blitzermarathon teilnehmen. Neben Hand- und Großmessgeräten sind landesweit auch Blitzeranhänger im Einsatz.
Magdeburg/Halle (Saale). - Auch im August nimmt die Polizei Sachsen-Anhalt an dem europaweiten "Roadpol"-Blitzermarathon teil.
Die Geschwindigkeitskontrollwoche findet aktuell seit dem 5. bis zum 11. August statt. Dabei setze die Polizei neben Hand- und Großmessgeräten landesweit auch Blitzeranhänger ein, heißt es.
Lesen Sie auch: Autofahrer aufgepasst! Blitzer in Magdeburg: Hier lauern seit Montag die Radarfallen
Dann finden Radarkontrollen in Sachsen-Anhalt zum Blitzermarathon statt
Eine Kontrollstelle wird laut Inneministerium beispielsweise am 8. August in der Albrechtstraße in Dessau-Roßlau errichtet.
Zudem ist die Landespolizei Sachsen-Anhalt mit ihrer Aktion "Sicherer Schulweg" traditionell an den ersten Tagen des neuen Schuljahres besonders präsent und intensiviert ihre Verkehrskontrollen vor den Schulen.
Hintergrund: Roadpol ist eine Nicht-Regierungsorganisation (NGO), die aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union hervorgegangen ist.
Lesen Sie auch: Mehr Bußgelder: Wo in Sachsen-Anhalt die meisten Raser geblitzt werden
Was bedeutet "Speed", "Speedweek" oder "Speedmarathon"?
Bei den Speed-Kontrollen sind besonders zu schnelle Auto-, aber auch Lkw-Fahrer im Visier der Polizei. Beim Speedmarathon-Tag am 19. April 2024 gab es besonders häufige Kontrollen auf allen Autobahnen, Land-, sowie Bundesstraßen.
Auch interessant: Blitzerfotos - Was Auswerter zu sehen bekommen und welche Ausreden sie am häufigsten hören
Im Rahmen der ersten Geschwindigkeitskontrollwoche vom 15. bis 21. April seien insgesamt mehr als 1.250 Polizisten im Einsatz gewesen.
Diese hätten die Geschwindigkeit von rund 207.000 Fahrzeugen überprüft. Dabei stellten sie mehr als 5.230 Fahrzeugführer in Sachsen-Anhalt fest, die zu schnell unterwegs waren, heißt es.