Fünf-Sterne-Hotel darf keine Auskunft geben Clooney quartiert sich in Ilsenburg ein
Ilsenburg. Mit Spannung wird George Clooney im Harz erwartet. Am Montag sollen in Goslar die Dreharbeiten beginnen. Quartier soll der Hollywood-Filmstar mit seiner Crew in einem Fünf-Sterne-Hotel in Ilsenburg beziehen.
Es knistert förmlich, man kann die Anspannung spüren. George Clooney kommt nach Ilsenburg. Viele der 5700 Einwohner im beschaulichen Harzstädtchen, vor allem Frauen, hoffen auf ein Autogramm, ein Foto, ja, sogar auf eine Begegnung mit dem Hollywood-Star während der nächsten Wochen.
Clooney soll für sich und seine Crew für die Dreharbeiten zu "The Monuments Men" im Harz das Landhaus Zu den Rothen Forellen gebucht haben. Im Fünf-Sterne-Hotel selbst gibt es dazu keine Auskunft. Auch nicht im Rathaus und in der Geschäftsstelle der Tourismus GmbH. Das sei Teil einer Abmachung, heißt es nur, und gleichzeitig werde um Verständnis gebeten.
Derweil werden in Ilsenburg die Fotoapparate bereitgehalten, denn lange kann es nicht mehr dauern. Schon am kommenden Montag soll Clooney, der gegenwärtig Szenen für seinen neuen Kinofilm in Merseburg dreht, dabei selbst Regie führt und die Hauptrolle spielt, das Set im 17 Kilometer entfernten Goslar in Niedersachsen aufschlagen.
Auch für diesen Drehort hält die Produktionsfirma streng geheim, wann, wo, wie oft und mit welchen Filmgrößen wie Cate Blanchett, Bill Murray, Matt Damon und John Goodman der Hollywood-Star Clooney auftauchen wird. So solle verhindert werden, dass Menschenmassen Tagesausflüge zu den Drehorten unternehmen und so die sehr teuren und aufwändigen Dreharbeiten verzögern, sagt der Sprecher von Studio Babelsberg, Eike Wolf. Aus seiner Sicht hätten Neugierigen ohnehin keine Chance, einen Blick auf Clooney zu erhaschen: "Bei den Dreharbeiten ist alles streng abgeschirmt."
Belgische Kleinstadt mitten im Harz
Glück haben da die 2000 Komparsen aus dem Harz und Umgebung, die eine der begehrten Mini-Rollen bekommen haben und in "The Monuments Men" britische, deutsche oder kanadische Soldaten sowie belgische oder deutsche Zivilisten darstellen. Ein Großteil der Komparsen soll übrigens am Montag in Goslar eingesetzt werden. Die Breite Straße im historischen Zentrum der Stadt dient als Filmkulisse. Sie ist Teil einer belgischen Kleinstadt zur Zeit des Zweiten Weltkrieges.
Weitere Drehorte im Harz sollen alte Bergwerke in Lautenthal und Bad Grund in Niedersachsen sein. Den Dom in Halberstadt hat Clooney für drei Tage gemietet. Dort sind Mitte Mai ausschließlich Nachtaufnahmen geplant. Auch in Halberstadt hüllen sich alle Eingeweihten in tiefes Schweigen. Wer dagegen verstößt, hieß es, müsse mit rechtlichen Folgen rechnen.
Gelassen und voller Hoffnung geben sich hingegen viele Ilsenburger. Immerhin, so Tourismuschef Frank Glitsch, hat die Ilsestadt schon Goethe und Heine vor über 200 Jahren zu Gast gehabt.