Neue Verordnung Corona-Lockerungen in Sachsen-Anhalt treten schon am Donnerstag in Kraft
Die neue Corona-Landesverordnung haben Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne bereits unterzeichnet. Damit gelten die neuen Regeln in Sachsen-Anhalt bereits ab Donnerstag, 17. Juni.
Magdeburg - Die neuen Corona-Regeln für Sachsen-Anhalt mit zahlreichen Lockerungen treten bereits am Donnerstag in Kraft. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) hätten die neue Corona-Landesverordnung am Mittwoch unterzeichnet, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums der Deutschen Presse-Agentur.
Damit wird unter anderem die bisher gültige Kontaktbeschränkung in eine Empfehlung umgewandelt. Im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen reicht dann eine medizinische Maske, die FFP2-Maske ist nicht mehr vorgeschrieben. Die Testpflicht wird in mehreren Bereichen gelockert. Sollte in einem Landkreis die Sieben-Tage-Inzidenz über 35 steigen, müssen die Lockerungen zurückgenommen werden. Davon sind derzeit aber alle Landkreise weit entfernt.
Die Landesregierung hatte die neuen Regeln am Dienstag grundsätzlich beschlossen und angekündigt, dass sie noch vor dem Wochenende wirksam werden sollten. Die Landesregierung hatte jedoch nicht absehen können, wie lange die Ausformulierung der neuen Verordnung dauern würde und den genauen Termin des Inkrafttretens daher zunächst offen gelassen.