Sendestart Neue Serie auf Vox: Paar aus dem Harz baut Bahnhof zu seinem Traumhaus um
In der neuen Dokumentationsserie "Traumhaus oder Luftschloss?" auf Vox begleitet das Fernsehteam ein Paar aus dem Harz, wie es seinen Traum verfolgt und für mehr als eine Million Euro einen alten Bahnhof zu einem Hostel umbaut. Das ist in der ersten Folge passiert.

Ballenstedt - Brüchige Mauern und leerstehende Hallen: Was für viele auf den ersten Blick wie eine einzige Ruine erscheint, ist für andere der große Traum vom Eigenheim. Die neue Dokuserie "Traumhaus oder Luftschloss?", seit dem 4. Juni auf Vox zu sehen, begleitet risikofreundliche Paare, die sich zwischen Schlössern, Porzellanfabriken und Bahnhöfen ihren ganz besonderen Wohntraum erfüllen wollen. Auch ein Paar aus dem Harz war in der ersten Folge mit dabei.
Ingrid Lukens (55) und Edward Vernhout (52) aus Ballenstedt sind vor wenigen Jahren aus Holland nach Deutschland ausgewandert und haben 2019 den stillgelegten Westbahnhof in Ballenstedt gekauft.
Lesen Sie auch: Neue Serie: Paar baut Bahnhof im Harz um und ist bei Vox im TV zu sehen
Eigentlich wollte das Paar nach Italien auswandern, doch als sie im Internet den seit 2003 stillgelegten Bahnhof im Landkreis Harz entdeckten, hatten sich die beiden sofort verliebt und kauften die Immobilie 2019 für 70.000 Euro. Hier sollen hinter den alten Bahnhofsmauern nun ein Hostel und ein Café entstehen.

Doch für das große Bauprojekt müssen Ingrid und Edward tief in die Taschen greifen: Etwa 800.000 Euro haben sie bereits in die Renovierungsarbeiten investiert, voraussichtlich weitere 200.000 Euro müssen noch zusammengekratzt werden.
Als Startkapital hatten die beiden ihr Haus und Ingrids Catering-Firma in den Niederlanden verkauft. Nun hoffen sie auf einen Kredit von ihrer Bank.
Auch interessant: So entwickeln sich derzeit in Magdeburg Preise für Bauland, Eigenheime und Eigentumswohnungen
Um weitere Kosten abzudecken, wollen Ingrid und Edward möglichst schnell das Erdgeschoss zu Gästezimmern und einem Café ausbauen. Außerdem planen die beiden einen Tag der offenen Tür, bei dem sie auf Spenden und neue Gäste hoffen.

Boden ausreißen, Toiletten einbauen und die alte Bahnhofsohr wieder in Gang bringen - das sind nur wenige der vielen Aufgaben, die noch vor den beiden Holländern liegen. Freiwillige Helfer aus dem Ausland unterstützen sie fleißig bei ihrem großen Bauprojekt, so sparen sie ein bisschen Geld.
Ob das holländische Paar genug Geld zusammen bekommt und wie die nächsten Renovierungsarbeiten laufen, zeigt die neue Vox-Dokuserie "Traumhaus oder Luftschloss?" immer sonntags um 18.10 Uhr.