Gewalt Fußballverband schließt FC Dornburg aus
Der Fußballverband Sachsen-Anhalt hat am Freitag beschlossen, den FC Dornburg Ostelbien auszuschließen.
Magdeburg (fb) l Der Fußballverband Sachsen-Anhalts (FSA) hat den umstrittenen Kreisligisten FC Ostelbien Dornburg ausgeschlossen. Dieser Schritt erfolgte am späten Freitagnachmittag auf der Vorstandssitzung des FSA in Magdeburg. Der Entschluss fiel einstimmig.
In der Begründung des FSA vom gestrigen Freitag heißt es, dass man den Verein nach dem „rechtswirksamen Ausschluss“ aus dem LSB ebenso ausgeschlossen habe, da die Satzung des LSB „vorbehaltlos“ anerkannt werde und es darin heißt, dass „die Mitgliedschaft in den Landesfachverbänden die Mitgliedschaft im LSB voraussetzt“.
Der FSA hatte den ursprünglichen Ausschlussantrag beim Landessportbund damit begründet, dass es bei Spielen mit den Ostelbiern zu Schlägereien, Schiedsrichterbeleidigungen und provozierten Spielabbrüchen gekommen war. Laut Landesverfassungsschutz kicken bei den Ostelbiern 15 Rechtsextremisten.
Ob der Verein gegen den Ausschluss vorgehen wird, ist noch nicht bekannt.
In dieser Saison hat der FC Dornburg Ostelbien noch kein Spiel bestritten. Sie wurden alle wegen des Ausschlussverfahrens abgesetzt.