1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Achtung bei Briefen vom Finanzamt! So funktioniert die neue Betrugsmasche

Gefälschte Steuerbescheide Achtung bei Briefen vom Finanzamt! So funktioniert die neue Betrugsmasche

Mit gefälschten Steuerbescheiden versuchen Betrüger in Sachsen-Anhalt, an Geld zu kommen. In den Briefen fordern sie Nachzahlungen. Wie man sich davor schützen kann.

Von dpa/DUR Aktualisiert: 08.10.2024, 14:27
Das Finanzministerium warnt vor gefälschten Steuerbescheiden in Sachsen-Anhalt.
Das Finanzministerium warnt vor gefälschten Steuerbescheiden in Sachsen-Anhalt. Symbolfoto: dpa | Armin Weigel

Magdeburg. - Das Finanzministerium in Sachsen-Anhalt warnt aktuell vor gefälschten Steuerbescheiden.  Diese seien in Sachsen-Anhalt im Umlauf. Wie funktioniert die Masche?

Betrüger verschicken die vermeintlichen Bescheide per Post mit dem Absender Finanzamt, "Finanzbehörden der Bundesrepublik Deutschland" oder im Namen des Steuerportals Elster, wie das Finanzministerium mitteilte. Im Brief fordern die Betrüger demnach eine Steuernachzahlung per Überweisung.

Neue Betrugsmasche in Sachsen-Anhalt: Gefälschte Steuerbescheide

Um nicht auf die Betrüger hereinzufallen, empfiehlt das Ministerium, die Bankverbindung mit der auf früheren Briefen des Finanzamts zu vergleichen und im Zweifel dort nachzufragen. Zudem rät das Ministerium, weder Anhänge noch Links in der Mail zu öffnen.

Das Finanzamt sende Daten oder Rechnungen nicht in Form eines E-Mail-Anhangs und fordere auch keine persönlichen Daten per E-Mail ab.

Auch in Sachsen warnte Anfang Oktober das Landesamt für Steuern und Finanzen vor gefälschten Steuerbescheiden. Ähnliche Fälle gab es bereits im August in Thüringen.