1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gefangener flieht aus offenem Vollzug

Polizeisuche Gefangener flieht aus offenem Vollzug

Aus der Jugendanstalt Raßnitz ist am Montag ein Mann entflohen. Die Suche des Polizeireviers Saalekreis blieb zunächst erfolglos.

30.01.2018, 12:49

Raßnitz (jl/sk) l Ein Gefangener der Jugendanstalt Raßnitz ist am Montag, 29. Januar, gegen 16 Uhr aus dem nicht gesicherten Bereich des offenen Vollzugs geflohen. Über den Parkplatz der Jugendanstalt floh der Gefangene in Richtung Gemeinde Raßnitz. Trotz Unterstützung der Beamten des Polizeirevieres Saalekreis, blieb die Suche zunächst erfolglos.

Erst gegen 20 Uhr wurde der Geflüchtete von Verwandten zurück zur Jugendanstalt gebracht. Er verbüßt eine Restersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagessätzen wegen Sachbeschädigung sowie eine Ordnungshaft von 4 Tagen wegen Verstoßes gegen das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten. Sein Entlassungstermin war bislang für den 25. Februar 2018 notiert.

Am Dienstag erschienen Angehörige des zuvor Entflohenen in der Jugendanstalt Raßnitz und zahlten für den Gefangenen den offen stehenden Geldbetrag aus dem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Halle ein. Im Anschluss konnte der junge Mann regulär aus der Jugendanstalt entlassen werden.