GUIDE MICHELIN DEUTSCHLAND 2024 Michelin-Sterne für Spitzenköche: Pietsch in Wernigerode im Harz ausgezeichnet
Gleich zwei Sternerestaurants gibt es in Wernigerode im Harz, beide gehören Robin Pietsch. Neben dem "Zeitwerk" wurde 2024 auch das "Pietsch" ausgezeichnet. In ganz Sachsen-Anhalt gibt es nur drei solcher Spitzenlokale.
Wernigerode. Der wohl bekannteste und auch erfolgreichste Koch aus Sachsen-Anhalt ist der Blankenburger Robin Pietsch. Bestätigt wurde dies durch die Vergabe der Sterne des Guide Michelin am 26. März in Hamburg. Nicht nur für das "Zeitwerk", sondern auch für das "Pietsch" gab es erneut einen der begehrten Sterne.
Beide Sternerestaurants befinden sich in Wernigerode im Harz. Das "Pietsch" wurde dort 2019 als zweites Restaurant des Sternekochs eröffnet. Nur ein Jahr später erhielt das Restaurant seinen ersten Michelin-Stern.
Lesen Sie auch: Guide Michelin: So viele Sterne gibt es 2024 für Spitzenköche in Sachsen-Anhalt
Pietsch in Wernigerode: Restaurants im Harz mit Guide Michelin Stern ausgezeichnet
Gekocht wird im "Pietsch" vor allem mit regionalen Zutaten. Auf der Webseite des Restaurants heißt es, dass das Restaurant mit "klaren Geschmackslinien, intensiven Aromen und erstklassiger Produktqualität" überzeugt. Besonders am "Pietsch" ist auch, dass es insgesamt nur 14 Sitzplätze gibt.
Zusammen mit dem "Speiseberg" in Halle zählen die Restaurants, wie bereits 2023, zu den einzigen drei Sternerestaurants in Sachsen-Anhalt. Deutschlandweit gibt es seit Dienstagabend 340 Sternerestaurants – sechs mehr als im letzten Jahr.
Lesen Sie auch: Darum eröffnet Sternekoch Robin Pietsch Imbissbude im Harz - doch ein Rezept darf nicht fehlen
Guide Michelin: Hintergründe zu den begehrten Gastro-Sternen für das Pietsch und das Zeitwerk
Der Guide Michelin ist ein Hotel- und Reiseführer des Reifenherstellers Michelin. Mit den Auszeichnungen der Gastronomen soll bewertet werden, welche Restaurants einen Stopp (ein Stern), einen Umweg (zwei Sterne) oder gar eine Reise (drei Sterne) wert sind.
Der Guide wurde das erste Mal 1900 zur Eröffnung der Weltausstellung in Paris veröffentlicht und erschien zunächst nur in Frankreich. Michelin hat seinen Hauptsitz im französischen Clermont-Ferrand und beschäftigt eigenen Angaben nach 132 200 Mitarbeitende weltweit.