1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Güssau ist neuer Landtagspräsident

Landtag Güssau ist neuer Landtagspräsident

Der neu konstituierte Landtag von Sachsen-Anhalt hat seinen Präsidenten gewählt - mit 35 Gegenstimmen.

Von Michael Bock 12.04.2016, 13:22

Magdeburg l Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat am Dienstag Hardy Peter Güssau (CDU) zum neuen Landtagspräsidenten gewählt. Der 53-jährige Altmärker erhielt 47 Ja-Stimmen, 35 Parlamentarier votierten gegen ihn, fünf enthielten sich. Güssau trat die Nachfolge von Dieter Steinecke (CDU) an, der nicht mehr für den Landtag angetreten war.

Zuvor hatte der im November 2015 vom Amt des Landtagspräsidenten zurückgetretene Detlef Gürth als Alterspräsident die erste Sitzung des neuen Parlaments eröffnet. In seiner Rede warb er dafür, "die Würde des Hohen Hauses durch eine faire Streitkultur zu wahren". Im politischen Wettbewerb sei es wichtig, auch immer den Menschen zu sehen, "mit seinen Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen".

Daniel Rausch (AfD) wurde mit 46 Ja-Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt. 34 Abgeordnete votierten gegen ihn, sieben enthielten sich.

Überraschend fiel Wulf Gallert (Linke) bei der Wahl des zweiten Vizepräsidenten durch. Für ihn votierten 39 Abgeordnete, 44 stimmten mit Nein, vier enthielten sich.

Im neuen Parlament sitzen 87 Abgeordnete. Die CDU zieht mit 30 Parlamentariern in den Landtag, gefolgt von der AfD (25), der Linken (16), der SPD (11) und den Grünen (5).