1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Riesenrutsche und Skywalk: Diese Attraktionen bietet der Harzturm

TouristenMagnet im Harz Riesenrutsche und gläserner Skywalk: Diese Attraktionen bietet der Harzturm

Mit 65 Metern ist der Harzturm in Torfhaus der höchste Aussichtspunkt aus Holz und Metall in Deutschland. Nun sind alle Attraktionen fertig. 

Von DUR Aktualisiert: 26.07.2024, 12:27
65 Meter hoch ist der Harzturm - von ganz oben hat man eine beeindruckende Sicht auf die Region und den Brocken.
65 Meter hoch ist der Harzturm - von ganz oben hat man eine beeindruckende Sicht auf die Region und den Brocken. Foto: dpa

Torfhaus. - Vor mehr als acht Monaten wurde er offiziell eröffnet, seit Montag können Besucher endlich auch alle Attraktionen des Harzturms am Torfhaus nutzen. Es stünden "die Erlebnisrutsche, der Skywalk und der Fahrstuhl zur Benutzung bereit", informierte Hannes Mairinger, Geschäftsführer der Harzturm GmbH.

Lesen Sie auch: Mit Video: Harzturm eröffnet - Das bietet die neue Attraktion in Torfhaus für Besucher

Der Turm war im November 2023 eröffnet worden. Danach hagelte es von vielen Besuchern Kritik an dem Ausflugsziel – vor allem weil die Hauptattraktionen noch nicht nutzbar waren.

Harzturm: Nach Eröffnung hagelte es Kritik an Attraktion in Torfhaus

Als Grund dafür führte das Unternehmen jetzt die Witterung an: "Arbeiten sowohl an der Erlebnisrutsche 'Rasantia' als auch am Fahrstuhl sowie im Bereich verschiedener Bodenarbeiten verzögerten sich und konnten während der Wintermonate aufgrund einer außergewöhnlich langen Schlechtwetterperiode nicht beendet werden", teilte die Gesellschaft mit.

Auch interessant: Hängebrücke an der Rappbode-Talsperre Harz - Harzdrenalin TitanRT will expandieren

Erst Mitte März hätten die Baufirmen wieder arbeiten können. Nun könne der Turm aber endlich vollständig in Betrieb genommen werden, so Mairinger.

 
Videobeitrag vom 2. November 2023: Der Harz ist mit dem neuen Harzturm um eine Attraktion reicher. (Bericht: Anna Lena Giesert)

Gläserner Skywalk, Aussichtsplattform und rasante Rutsche - diese Attraktionen bietet der Harzturm

Der Harzturm ist mit 65 Metern der höchste Aussichtspunkt in Deutschland, der aus Holz und Metall gebaut wurde. Er ermöglicht den Besuchern von den beiden oberen Aussichtsplattformen eine 360-Grad-Rundumsicht auf die Harz-Region – unter anderem auch auf den Brocken.

Auch interessant: Mit Video: Harzturm in Torfhaus - Der neue „Titan“ im Harz öffnet für Besucher

Zudem gibt es einen gläsernen Skywalk, der in 45 Metern Höhe für einen besonderen Nervenkitzel sorgt. Hinunter geht es für Besucher entweder wieder über die Treppe, den Lift oder die Erlebnisrutsche "Rasantia". Letzteres ist vor allem für Adrenalinjunkies und Abenteuerlustige ein Höhepunkt: Auf 110 Metern Länge können Besucher hier mit bis zu 25 Kilometern pro Stunde herunterrutschen.

12.000 Gäste nehmen an Führungen im Harzturm teil

In den vergangenen Monaten konnten Besucher den Turm laut Betreiberangaben nur im Rahmen von Führungen besuchen. Rund 12.000 Menschen nahmen demnach daran teil. Der Bau des Aussichtsturms kostete rund zehn Millionen Euro, das Land Niedersachsen und der Bund förderten dies mit etwa 1,4 Millionen Euro.