Nach Eklat Haseloff will im Bauernstreit schlichten
Nach dem geplatzten Krisengespräch will Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) im Bauernstreit schlichten.
Magdeburg (dpa) l Der Streit zwischen Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) und landwirtschaftlichen Verbänden wird Chefsache. Es werde eine gemeinsame Einladung von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Dalbert zu einem Gespräch in der Staatskanzlei geben, kündigte ein Regierungssprecher an. „Es geht um die Interessen der Menschen auf dem Land, deshalb muss der Dialog weitergehen.“ Eingeladen würden alle Verbände aus dem ländlichen Raum.
Ausgangspunkt des Streits war ein offener Brief mit 17 Unterzeichnern, die sich über fehlenden Dialog und falsche Prioritäten in der Forst- und Agrarpolitik beschwerten. Ein Krisengespräch im Umweltministerium war am Donnerstagabend geplatzt. Neben den Unterzeichnern des Briefes waren auch weitere Verbände geladen. Aus Sicht der Unterzeichner war deshalb kein Dialog über den Inhalt des Briefes möglich. Das Gespräch soll am kommenden Donnerstag stattfinden.