Junglandwirte können Förderung beantragen
Magdeburg (dpa/sa) - Wenn sich junge Landwirte selbstständig machen wollen, gibt es ab sofort Unterstützung vom Land. Existenzgründungen von Landwirten unter 40 Jahren können nach Angaben des Agrarministeriums mit 70 000 Euro pro Betrieb über fünf Jahre gefördert werden. Anträge sind ab sofort möglich. Insgesamt stehen für das Programm 3,4 Millionen Euro zur Verfügung, wie eine Ministeriumssprecherin am Freitag sagte.
Die Förderung gibt es sowohl für ökologisch als auch für konventionell wirtschaftende Betriebe. Die Anträge werden jedoch anhand ökologischer Kriterien bewertet. Wer mehr dieser Kriterien erfüllt, kommt früher zum Zug. "Voraussetzung ist, dass man etwas für die Umwelt tut", sagte die Sprecherin. Das Ministerium gehe jedoch davon aus, dass auch konventionell wirtschaftende Betriebe berücksichtigt werden können.
Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne) erklärte, in der Landwirtschaft stehe in den nächsten Jahren ein Generationenwechsel an. Die Unterstützung junger Bauern sei deshalb besonders wichtig. "Ausgestattet mit dem neuesten Wissen werden sie eine Bereicherung sowohl für die Branche als auch für die Dörfer sein, in denen sie sich niederlassen."