1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landeserntedankfest zeigt Vielfalt des ländlichen Raumes

Landeserntedankfest zeigt Vielfalt des ländlichen Raumes

12.09.2017, 05:57

Magdeburg (dpa/sa) - Rund 200 Aussteller präsentieren am kommenden Wochenende beim Landeserntedankfest die Vielfalt, die das ländliche Sachsen-Anhalt zu bieten hat. Neben kulinarischen Angeboten von 95 Unternehmen aus der Ernährungsbranche und landwirtschaftlichen Direktvermarktern gibt es mehrere Wettbewerbe, wie die Agrarmarketinggesellschaft (AMG) Sachsen-Anhalt in Magdeburg ankündigte. Das Erntedankfest wird traditionell im Elbauenpark in der Landeshauptstadt veranstaltet.

So treten die besten Fahrer aus Forst-Unternehmen am Samstag auf Großmaschinen mit starken Kränen bei den Forwarder-Meisterschaften gegeneinander an. Sie stapeln Stammstücke zu zwei Meter hohen Türmen. Und auch die schönste Erntekrone des Landes wird gesucht. Laut AMG sind neun Kronen aus verschiedenen Landesteilen angemeldet sowie ein Kinderkranz. Eine Jury wird die schönste Krone prämieren, aber auch die Meinung der Besucher ist beim Publikumspreis gefragt.

Im vergangenen Jahr hatten nach Angaben der AMG rund 26 000 Menschen das Landeserntedankfest besucht. Zum Fest gehören immer auch Tierschauen, Vorführungen historischer Agrartechniken, Musik, Shows und am Sonntag ein ökumenischer Erntedankgottesdienst.

Landeserntedankfest Sachsen-Anhalt am 16./17. September