1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Netzwerktreffen gegen Kinderarmut in Magdeburg: Forscherin zum Scheitern der Kindergrundsicherung: „Wir zahlen einen hohen Preis“

EIL

Netzwerktreffen gegen Kinderarmut in Magdeburg Forscherin zum Scheitern der Kindergrundsicherung: „Wir zahlen einen hohen Preis“

Am Freitag kommt das Netzwerk gegen Kinderarmut im Magdeburger Landtag zum Jahrestreffen zusammen. Zentrales Thema: Das drohende Scheitern der Kindergrundsicherung im Bund. Anette Stein, Expertin der Bertelsmann-Stiftung, warnt im Volksstimme-Interview vor den Folgen.

Von Alexander Walter 15.08.2024, 18:00
Ein Kind mit einem Mittagsteller: Besonders in Familien mit Alleinerziehenden sind Kinder oft von Armut betroffen - mit Folgen auch für die Gesellschaft, warnt eine Expertin der Bertelsmann-Stiftung.
Ein Kind mit einem Mittagsteller: Besonders in Familien mit Alleinerziehenden sind Kinder oft von Armut betroffen - mit Folgen auch für die Gesellschaft, warnt eine Expertin der Bertelsmann-Stiftung. Foto: dpa

Magdeburg - Einst als „größtes sozialpolitisches Projekt“ der Ampel-Koalition angekündigt, ist nach drei Jahren Regierung nicht viel vom Plan für eine Kindergrundsicherung geblieben. Heute diskutiert das „Netzwerk gegen Kinderarmut“ bei seinem Jahrestreffen in Magdeburg darüber. Im Volksstimme-Interview mit Alexander Walter spricht Anette Stein, Expertin für Bildungs- und Familienpolitik bei der Bertelsmann-Stiftung, über die Folgen eines Scheiterns des Projekts.