1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Bürgerbüros in Sachsen-Anhalt überlastet: Termin beim Amt erst im März 2022

Verwaltung Bürgerbüros in Sachsen-Anhalt überlastet: Termin beim Amt erst im März 2022

Viele Wochen oder Monate müssen Bürger in einigen Städten Sachsen-Anhalts auf Termine in den Einwohnermeldeämtern warten. Spitzenreiter ist Wolmirstedt, gefolgt von Magdeburg.

Von Robert Gruhne Aktualisiert: 19.10.2021, 08:24
Morgens um Acht in der Leiterstraße: Bei jedem Wetter warten Magdeburger, die keinen Termin haben, vor den Bürgerbüros der Stadt. Seit Ende September bietet die Stadt bei dringenden Fällen diese Möglichkeit, da es nicht genügend freie Termine gibt.
Morgens um Acht in der Leiterstraße: Bei jedem Wetter warten Magdeburger, die keinen Termin haben, vor den Bürgerbüros der Stadt. Seit Ende September bietet die Stadt bei dringenden Fällen diese Möglichkeit, da es nicht genügend freie Termine gibt. Foto: Robert Gruhne

Magdeburg/Wolmirstedt - Lange vor acht Uhr sammeln sich die Wartenden jeden Morgen vor dem Bürgerbüro Mitte in der Magdeburger Leiterstraße. Unter ihnen ist an einem Freitagmorgen Anfang Oktober auch Elena Zeller, die sich ummelden möchte. Online bekam sie keinen passenden Termin. „Zehn Mal habe ich es probiert. Einmal wurden mir zwei Zeiten vorgeschlagen, aber das hat mit der Arbeit nicht gepasst“, ärgert sich die Magdeburgerin.