1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Darum sind Verkehrskameras auf Autobahnen in Sachsen-Anhalt offline

Autobahnen Darum sind Verkehrskameras auf Autobahnen in Sachsen-Anhalt offline

Lange stellten Behörden in Sachsen-Anhalt der Öffentlichkeit die Aufnahmen von Verkehrskameras auf Autobahnen und Bundesstraßen zur Verfügung. Damit ist jetzt Schluss. Aus Sicherheitsgründen, wie es heißt.

Von Luise Schendel 23.03.2022, 08:00
Die Kameras, die die Autobahnen in Sachsen-Anhalt überwachen, senden keine Live-Bilder mehr an die Öffentlichkeit. Symbolbild:
Die Kameras, die die Autobahnen in Sachsen-Anhalt überwachen, senden keine Live-Bilder mehr an die Öffentlichkeit. Symbolbild: dpa

Magdeburg/Bonn - Bereits vor Wochen warnte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) in einem Interview: "Wir gehen von einer erhöhten Gefährdung dieser Tage aus, weil im Kriegsgeschehen Cyber-Attacken auch eine Form der Kriegsführung sind." Deswegen seien deutsche Ministerien, Behörden und Unternehmen "sehr gewarnt". Auch die Industrie- und Handelskammern warnen vor einem erhöhten Zugriff ausländischer Hacker auf die digitale Infrastruktur von Betrieben und Staatseinrichtungen. Nun sind die Verkehrskameras auf den Autobahnen Sachsen-Anhalts vom Internet abgeschaltet. Auch über die Verkehrsdienste der großen Suchmaschinen wie Google und Bing kann nicht auf WebCams zugegriffen werden. Warum?