1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Feldbrände: Warum in der Juli-Hitze Millionenschäden an den Erntemaschinen entstanden

Feldbrände Warum in der Juli-Hitze Millionenschäden an den Erntemaschinen entstanden

Vor dem Regen der letzten Tage war für Sachsen-Anhalts Landwirte der Sommer verlustreich. Bei mehr als 70 kleineren und größeren Feldbränden kamen im Juli mindestens 19 Mal Erntemaschinen als Auslöser infrage.

Von Matthias Fricke Aktualisiert: 07.08.2023, 20:20
Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren war auch dieser  Mähdrescher vor einigen Tagen zwischen Brunau und Jeetze in der Altmark nicht mehr zu retten. Der Schaden beläuft sich auf eine halbe Million Euro.
Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren war auch dieser Mähdrescher vor einigen Tagen zwischen Brunau und Jeetze in der Altmark nicht mehr zu retten. Der Schaden beläuft sich auf eine halbe Million Euro. Foto: Polizei

Magdeburg - Als Landwirt Mathias Nagel die große Rauchsäule sieht, ahnt er Schlimmes. An jenem Sonnabend Mitte Juli steht das bereits abgeerntete Feld seines Nachbarn bei Stegelitz im Jerichower Land in Flammen. „Der heiße Wind war sehr stark“, erinnert er sich. Der Mähdrescher seines benachbarten Bauerns hatte bei der Ernte vermutlich das Feuer ausgelöst.