1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leseranwältin
  6. >
  7. Leseranwältin: Offenheit und Fairness nach allen Seiten

Leseranwältin Offenheit und Fairness nach allen Seiten

15.07.2024, 07:00
Leseranwältin Heike Groll
Leseranwältin Heike Groll VS

Wenn sich Menschen an das Team der Leser-Anwältin wenden, dann zum einen mit Fragen, Lob oder Kritik zur Volksstimme oder zum Journalismus allgemein. Zum anderen versuchen wir, ganz praktisch zu helfen, etwa bei Ärger mit Ämtern und Dienstleistern. Wir können und dürfen nicht juristisch beraten, doch wir recherchieren und versuchen zu vermitteln. Über einige dieser Anliegen berichten wir montags auf dieser Seite. Die Erwartungen, die Leserinnen und Leser mit einer solchen Berichterstattung verbinden, sind ganz unterschiedlich – welchen können wir gerecht werden, welchen nicht?

Natürlich wünscht sich jeder vor allem eine Lösung für sein Problem. Vielen geht es außerdem darum, dass ihr Fall öffentlich gemacht wird, sei es, um andere Menschen in ähnlicher Situation zu warnen oder ihnen Mut zu machen, sei es, um einen als ungerecht wahrgenommenen Sachverhalt nicht einfach still verhallen zu lassen. Je stärker das eigene Gerechtigkeitsempfinden verletzt wurde, desto größer ist die Hoffnung auf die Macht der Öffentlichkeit. Es ist daher nur allzu verständlich, wenn mancher Leser die ausdrückliche Erwartung äußert, dass die Redaktion ohne Wenn und Aber seine Schilderung des Falls übernimmt – ein Anspruch, den wir nicht erfüllen können.

Unsere Aufgabe ist es vielmehr, menschliches Mitgefühl und journalistische Sorgfaltspflicht zu vereinen. Denn wenn wir uns für unsere Leser einsetzen, dann können wir dies ausschließlich mit journalistischen Werkzeugen tun. Diese müssen wir so einsetzen wie bei jedem anderen Thema auch. Insbesondere müssen wir allen beteiligten Seiten die Möglichkeit geben, ihre Sicht der Dinge zu äußern, und dies auch in der Berichterstattung transparent machen. Ungeprüfte Parteinahme wäre journalistisch nicht zu rechtfertigen. Sie wäre auch nicht im Interesse der betroffenen Leser, die eine konkrete Lösung für ein konkretes Problem brauchen.

Offenheit und Fairness nach allen Seiten hingegen können zwar keine Wunder bewirken, haben aber schon manch bis dato verschlossene Tür geöffnet.