1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spektakuläre Wendung? Neue Theorie zum Verschwinden von Inga Gehricke im MDR bei Kripo Live

Kripo Live im MDR Spektakuläre Wendung? Neue Theorie zum Verschwinden von Inga Gehricke

Zehn Jahre nach dem Verschwinden von Inga Gehricke gibt es neue Spekulationen. Ein Digitalforensiker stellt im MDR neue Überlegungen zum Ablauf des Tages vor. Die neue Theorie basiert auf der Auswertung von 40.000 Seiten Ermittlungsakten.

Von DUR/fp 28.04.2025, 14:30
Inga Gehricke ist seit Mai 2015 spurlos verschwunden. Nun hat ein Investigativ-Team des MDR zusammen mit einem Cold-Case-Experten eine neue Theorie entwickelt.
Inga Gehricke ist seit Mai 2015 spurlos verschwunden. Nun hat ein Investigativ-Team des MDR zusammen mit einem Cold-Case-Experten eine neue Theorie entwickelt. Screenshot: ARD Mediathek

Wilhelmshof. - Fast zehn Jahre ist es her, dass die damals fünfjährige Inga Gehricke aus Schönebeck in Wilhelmshof bei Stendal verschwand. Wochenlang suchten Einsatzkräfte nach dem Mädchen - vergeblich. Bis heute fehlt jede Spur von ihr.

Mehr zum Thema: Vermisstenfall Inga: Zehn Jahre nach dem Verschwinden – eine Chronik

In der Fernsehsendung „Kripo live“ im MDR wurde der Fall am Sonntagabend noch einmal vom MDR Investigativ-Team und einem Digitalforensiker beleuchtet.

Neue Theorie um das Verschwinden um Inga Gehricke

Das Investigativ-Team des MDR habe in den vergangenen eineinhalb Jahren insgesamt 40.000 Seiten aus den Ermittlungsakten ausgewertet und mit Experten analysiert.

Lesen Sie auch: True Fruits verkauft Smoothie-Flaschen mit neuartigen Fahndungsbildern

Professor Dirk Labudde von der Hochschule Mittweida, der oft mit der Polizei in sogenannten Cold Cases zusammenarbeitet, bringt eine neue Theorie in den Fall. Er denkt, dass Inga am Tag ihres Verschwindens von jemanden angesprochen wurde und später weggelaufen beziehungsweise mit jemanden mitgegangen sei.

Der Digitalforensiker stützt seine Theorie darauf, dass ein Zeuge bei einer Vernehmung ausgesagt habe, dass Inga sehr ruhig gewesen sei. „Wann bin ich denn ruhig? Wenn ich über etwas nachdenke - mache ich es oder mache ich es nicht?“, erklärt er in der Sendung. Er stellt jedoch klar, dass das alles Spekulationen sind.

Am 30. April zeigt der MDR um 21.15 Uhr eine Doku zum Verschwinden von Inga Gehricke.