1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Letzte Miss Germany Wahl im Europa-Park: Das sind Sachsen-Anhalts Gewinner

Letzte miss-Wahl im Europa Park Rust  Aus für Miss Germany im Europa-Park: Das sind die Gewinner aus Sachsen-Anhalt

Die Gewinner der Wahl zur Miss Germany und zum Mister Germany kommen aus ganz Deutschland. Fünf Personen aus Sachsen-Anhalt konnten sich in der Vergangenheit den ersten Platz sichern.

Von DUR Aktualisiert: 13.11.2024, 14:06
Showdown im Europa-Park Rust Die Gewinner der Miss Germany und Mister Germany Wahlen werden jedes Jahr von einer Jury ermittelt.
Showdown im Europa-Park Rust Die Gewinner der Miss Germany und Mister Germany Wahlen werden jedes Jahr von einer Jury ermittelt. Foto: dpa

Rust/Linstow. - Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die Schönsten im ganzen Land? Darüber entscheidet jedes Jahr eine Jury bei der Wahl zur Miss Germany oder zum Mister Germany. Die Kandidaten kommen dabei aus allen 16 Bundesländern.

Schon 1927 fand der erste Schönheitswettbewerb in Berlin statt. Verschiedene, teils konkurrierende Organisationen trugen die Miss-Wahlen aus. Seit 1999 gehören die Titelrechte jedoch der Miss Germany Corporation (seit 2022 Miss Germany Studios).

Europa Park Rust: Wettbewerb für Frauen

Die Wahl der Miss Germany findet seit 2003 in Rust (Baden-Württemberg) im Europa-Park statt. Seit 2020 wird die Miss-Germany-Wahl nicht mehr als ein reiner Schönheitswettbewerb betrachtet, sondern auch als eine Auszeichnung für Frauen, die Verantwortung übernehmen und Vorbild für andere sein können.

Lesen Sie auch: Publikum soll bei „Miss Germany“ entscheiden

Auch gibt es seit einigen Jahren keine Altergrenze mehr. Die Bewerberinnen dürfen über 30 Jahre alt und verheiratet sein. Auch Mütter dürfen sich für die Miss Wahl bewerben.

Im Gegensatz zu den Miss-Germany Wahlen ist die Wahl zum Mister Germany weiterhin ein reiner Schönheitswettbewerb. Die Wahl zum Mister Germany gibt es erst seit 1993. Doch auch hier gehören seit 2000 die Miss Germany Corporation die Titelrechte. Seit 2005 findet die Wahl in Linstow in Mecklenburg-Vorpommern statt. 

Kira Geiss gewann Miss Germany 2023

Die amtierende Miss Germany ist Apameh Schönauer. Am 24. Februar 2024 wurde sie im Europa-Park-Erlebnis-Resort gewählt. Unter den bisherigen Gewinnerinnen der Wahl zur Miss Germany waren bereits auch mehrere Frauen aus Sachsen-Anhalt.

Die damals 20-jährige Kira Geiss gewann 2023 den begehrten Titel im Europa-Park Rust. Sie wuchs in Ravensburg auf, lebt aber seit 2021 in ihrer Wahlheimat Magdeburg.

Auf Instagram hat sich die mittlerweile 22-Jährige eine große Fangemeinde aufgebaut. Über 34.000 Follower verzeichnet sie auf ihrem Social-Media-Kanal. Sie hat zudem ihr Buch "Bittersüße Realität" veröffentlicht.

Sie setzt sich insbesondere für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Das Thema Jugendarbeit hat sie sich bereits beim Wettbewerb zur Aufgabe gemacht.

Ines Kuba zur Queen of the World gewählt

Die gebürtige Hallenserin Ines Kuba entschied das Rennen der Miss-Germany-Wahl 1991 für sich. Sie gewann aber auch die Wahl zur Miss Prenzlauer Berg und die Wahl zur Miss Berlin im selben Jahr.

Lesen Sie auch: Keine Altersgrenze mehr - „Miss Germany“ wird gewählt

1992 errang sie sogar den Titel Queen of the World. Es folgten zahlreiche Auftritte im TV, unter anderem bei "Die goldene Stimmgabel" und "Samstag Nacht".

Heute ist Ines Kuba im Showgeschäft tätig und moderiert beispielsweise den Presseball und den Funkball in Köln. Mit ihrem Mann und zwei Kindern lebt sie in Oldenburg.

Europa-Park Rust: Zum letzten Mal Finale von Miss Germany im Freizeitpark

Der Europa-Park in Rust wurde 1975 als Freizeitpark eröffnet. Seit 2003 werden dort jedoch auch die jährlichen Finalshows des Miss-Germany-Wettbewerbs ausgetragen. 2025 wird jedoch die vorerst letzte Siegerin des Wettbewerbs im Europa-Park gekürt. 

Für die Geschäftsführung der Miss Germany Studios, die den Wettbewerb organisieren, steht der Europa-Park für die Unterstützung junger, ambitionierter Talente. "Die Frauen der Familie Mack leben mit ihrer Arbeit vor, was es bedeuten kann, täglich über sich herauszuwachsen", heißt es zudem auf der offiziellen Miss Germany Webseite.

22 Siegerinnen wurden bereits im Freizeitpark gekürt. Für das 100-jährige Jubiläum der Miss Germany Wahlen wolle man jedoch in eine andere Stadt ziehen, wie die Miss Germany Studios aus Oldenburg mitteilten.

Erster Mister Germany kommt aus Sachsen-Anhalt

Steffen Hombaum ist der erste Sieger der Mister-Germany-Wahl 1993 geworden. Der Bankkaufmann wurde in Trebitz geboren und qualifizierte sich für den Wettbewerb als Mister Sachsen-Anhalt.

Lesen Sie auch: 1. Mister Germany tot - Steffen Hombaum aus Sachsen-Anhalt erliegt Krebsleiden

Bis zu seinem Tod 2018 lebte er in Berlin und arbeitete dort als Prokurist bei der Commerzbank. Er starb kurz vor seinem 49. Geburtstag an seinem Krebsleiden.

Gewinner aus Sachsen-Anhalt weint auf der Bühne

Der Gewinner der Mister Germany Wahl 2005 ist Christian Vogler. Er kommt aus dem Dorf Uenglingen in der Nähe von Stendal. 

Lesen Sie auch: Sperrzone für einstigen Mister Germany - Bürger befürworten Schutz für neue Hauseigentümer

Als er erfuhr, dass er gewonnen hatte, brach er auf der Bühne in Tränen aus und seine Freunde aus dem Publikum stürmten auf die Bühne. Seine Familie konnte an diesem besonderen Tag nicht dabei sein, weil seine Frau die damals einjährige Tochter pflegen musste.

Adrian Ursache: Mister Germany muss ins Gefängnis

Auch Adrian Ursache konnte den Titel Mister Germany 1998 für sich beanspruchen. Er wurde jedoch vor allem durch seinen Aktivismus in der Reichsbürgerbewegung bekannt.

Lesen Sie auch: Reichsbürger Adrian Ursache wird nach Haftentlassung auf Schritt und Tritt bewacht

2014 gründete er auf dem Grundstück seiner Schwiegereltern in Reuden im Burgenlandkreis einen Scheinstaat. Wegen versuchten Mordes an einem Polizisten wurde er 2019 zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt. Im September 2024 wurde er jedoch aus der Haft entlassen.