1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ernte in Sachsen-Anhalt: Mit 500 PS im Getreidefeld

Ernte in Sachsen-Anhalt Mit 500 PS im Getreidefeld

Die Druschsaison nähert sich ihrem Ende. Und die Ernte fällt in Sachsen-Anhalt nicht so schlecht aus, wie zuvor befürchtet.

Von Bernd Kaufholz 03.08.2022, 06:30
Landwirt Torsten Krümmel mit dem „New Holland“-Mähdrescher bei der Getreideernte auf dem „Hopfengarte“ der Agrarproduktion Lindstedt bei Gardelegen.
Landwirt Torsten Krümmel mit dem „New Holland“-Mähdrescher bei der Getreideernte auf dem „Hopfengarte“ der Agrarproduktion Lindstedt bei Gardelegen. Bernd Kaufholz

Lindstedt - Peter Schütze nimmt aus seinem Köfferchen einen Zigarrenkisten großen Kasten. Der Betriebsleiter der Agrarproduktion Lindstedt – einem Ortsteil von Gardelegen – schüttet eine Handvoll, gerade aus der Mitte des Feldes geernteter, Körner hinein und bedient das Mahlwerk. Das Feuchtigkeitsmessgerät zeigt 14,3 Prozent an. Für den staatlich geprüften Techniker für Agrartechnik (Schütze: „Eine ziemlich sperrige Berufsbezeichnung“) nickt zufrieden. Und auch sein Blick auf die zerkleinerten Körner stimmt ihn zufrieden: „Schön mehlig, nicht klebrig. Alles im grünen Bereich. Der Grenzwert liegt bei einer Feuchte von 14,5 Prozent. Nachdem gestern ganz schön etwas runtergekommen ist – so um die zehn Liter Regen pro Quadratmeter – hätte es auch zu nass sein können.“