1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Kultur
  6. >
  7. Adel Sachsen-Anhalt Eduard Prinz von Anhalt Frédéric von Anhalt Schloss Ballenstedt

Adel in Sachsen-Anhalt Was Eduard Prinz von Anhalt über Frédéric von Anhalt denkt und wieso sein Herz an Schloss Ballenstedt hängt 

Eduard Prinz von Anhalt ist so etwas wie das Oberhaupt derer, die zwischen Arendsee und Zeitz auf eine adlige Familiengeschichte zurückblicken. Der Askanier steht dem mehr als 900 Jahre alten Clan vor und schaut voller Stolz auf die nächsten zwei Generationen: drei Töchter und fünf Enkel.

Von Bernd Kaufholz 09.10.2022, 06:40
Eduard Prinz von Anhalt mit Tochter Eilika Prinzessin von Anhalt und Enkeln Philine (8) und Leopold (11) im Wörlitzer Park.
Eduard Prinz von Anhalt mit Tochter Eilika Prinzessin von Anhalt und Enkeln Philine (8) und Leopold (11) im Wörlitzer Park. Foto: Bernd Kaufholz

Wörlitz: Eduard Prinz von Anhalt, seine zweitälteste Tochter Eilika Prinzessin von Anhalt sowie die Enkelkinder Leopold (11) und Philine (8) sitzen im Wörlitzer Park in einem der Boote. Hinter ihnen das Schloss. „Wissen Sie eigentlich, woher der Begriff Anhalt kommt?“, fragt der Mann, nach dessen Vater, Joachim Ernst von Anhalt (letzter Herzog von Anhalt), das Wörlitzer Gartenreich bis 1947 benannt worden war.