1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Kultur
  6. >
  7. Brigitte Reimann: Erste große Biografie der in Burg geborenen Kult-Autorin erschienen

In Burg geborene Kult-Autorin Brigitte Reimanns Leben in einer ersten großen Biografie

Sie war Kult-Autorin in der DDR und galt als Femme fatale: Brigitte Reimann. Die gebürtige Burgerin, die bereits mit 39 Jahren an Krebs starb, wäre am 21. Juli 2023 90 Jahre alt geworden. Erstmals erscheint am 18. Juli eine große Biografie über die außergewöhnliche Frau und bemerkenswerte Schriftstellerin.

Von Grit Warnat 19.07.2023, 09:13
Dieses Foto von Brigitte Reimann ist auf dem Cover der Biogrfie „Ich bin so gierig nach Leben“ abgebildet.
Dieses Foto von Brigitte Reimann ist auf dem Cover der Biogrfie „Ich bin so gierig nach Leben“ abgebildet. Foto: Ernst Jäger (1903–1998), Atelierporträt Brigitte Reimann, Burg, 1960er Jahre, c. 2023, Prof. Dr. Gottfried Jäger, Bielefeld

Berlin/Burg - Autor Carsten Gansel schreibt im Prolog zur Biografie „Ich bin so gierig nach Leben“, dass Brigitte Reimann ihm schon früh begegnet sei – im Bücherschrank seiner Großmutter. Dort hätten die Romane „Ankunft im Alltag“ (1961) und „Die Geschwister“ gestanden. Auch später ist die Schriftstellerin dem gebürtigen Güstrower immer wieder „über den Weg gelaufen“- in Büchern, in Gesprächen, in Aufsätzen und Briefen. Pünktlich zum 90. Geburtstag veröffentlicht der Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Gießen eine umfangreiche Biografie.