1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Kultur
  6. >
  7. Eröffnungskonzert mit Uschi Brüning: Internationaler Jazz in Magdeburg

Eröffnungskonzert mit Uschi Brüning Internationaler Jazz in Magdeburg

Uschi Brüning und Günther Fischer zur Eröffnung, das Jazzbaby-Duo beim Clubabend und ein Orchester zum Abschluss – das Magdeburger Jazzfest verspricht vielstimmige vier Tage. Jazzig los geht es am Donnerstag.

Von Grit Warnat Aktualisiert: 17.04.2023, 10:19
Stefanie Boltz und Christian Wegscheider sind  das  Duo Jazzbaby. Die deutsche  Sängerin und der Pianist aus Österreich ordnen ihre Musik zwischen Blues, Kammermusik und Song oder Chanson ein – mit Jazz als großer Klammer.
Stefanie Boltz und Christian Wegscheider sind das Duo Jazzbaby. Die deutsche Sängerin und der Pianist aus Österreich ordnen ihre Musik zwischen Blues, Kammermusik und Song oder Chanson ein – mit Jazz als großer Klammer. Foto: Gabriele Roithner

Magdeburg - Norbert Pohlmann spricht mit Blick auf Genres, Formate und künstlerische Mittel, auch von den Herkünften der Musiker von einem „grenzenlosen“ Programm. Denn es vereine große Stimmen, große Besetzungen und genreübergreifendes Spiel. Im Mittelpunkt der Jazztage steht die Stimme, auch weil vielstimmig die unterschiedlichen Sprachen durchklingen, sagt Pohlmann, Geschäftsführer des Forum Gestaltung, der erneut mit der Gesamtleitung betraut ist. Er nennt Arabisch, Türkisch, Kasachisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch … In seinem wie im Magdeburger Gesellschaftshaus finden acht Konzerte statt. Die Stadt ist Kooperationspartner.