1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Kultur
  6. >
  7. Weferlingen erinnert an Max Peiffer Watenphul: Italienischischer Besuch beim Bauhaus-Künstler der Börde

Weferlingen erinnert an Max Peiffer Watenphul Italienischischer Besuch beim Bauhaus-Künstler der Börde

Enrico Pasqualucci ist der Großneffe des Bauhaus-Künstlers Max Peiffer Watenphul. In dessen Geburtsort Weferlingen begibt sich der Italiener auf Spurensuche – und wird fündig.

Von Grit Warnat 01.10.2024, 09:23
Enrico Pasqualucci, Großneffe von Max Peiffer Watenphul, in der alten Apotheke, die sich heute im Heimat- und Apothekenmuseum Weferlingen befindet.
Enrico Pasqualucci, Großneffe von Max Peiffer Watenphul, in der alten Apotheke, die sich heute im Heimat- und Apothekenmuseum Weferlingen befindet. Foto: Matthias Ritzmann

Braune und gelbe Apothekengläser mit Glasstopfen, Vorratsdosen in Weiß und Braun. Schubladen mit Porzellangriffen. Eine alte Waage, Mörser mit Stößel stehen wie vor langer Zeit im Arzneischrank. Enrico Pasqualucci ist sichtlich gerührt. Er geht hinter den Ladentisch der alten Apotheke von Weferlingen (Landkreis Börde), die seit Jahrzehnten zum Heimatmuseum gehört, und streicht sanft über das Holz. Es trägt Spuren der Abnutzung. Über diesen Tisch reichten seine Vorfahren den Patienten die nötigen Medikamente. Tränen sammeln sich in Pasqualuccis Augen. „Das ist unglaublich“, sagt der Italiener auf Deutsch. „Ein Glücksmoment.“