1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Kultur
  6. >
  7. Ausstellung, Lesungen, Theater in Magdeburg: Literaturwochen rund ums Wasser

Ausstellung, Lesungen, Theater in Magdeburg Literaturwochen rund ums Wasser

Die Magdeburger Literaturwochen widmen sich dem nassen Element, das bis heute auf Schriftsteller eine starke Anziehungskraft ausübt.

Von Grit Warnat 14.08.2024, 07:00
Gemächlich fließt die Elbe durch Magdeburg. Zu den Literaturwochen wird entlang des Flusses gelesen und Theater gespielt.
Gemächlich fließt die Elbe durch Magdeburg. Zu den Literaturwochen wird entlang des Flusses gelesen und Theater gespielt. Foto: Grit Warnat

Magdeburg. - Seit jeher dient das Wasser in all seinen vielfältigen Erscheinungsformen den Künsten als Reflektionsraum. Vor allem in der Literatur haben sich über die Epochen hinweg Autoren in den Strom begeben, sich treiben und inspirieren lassen. Meer, Flüsse, Seen haben nie etwas von ihrer enormen Anziehungskraft verloren. „Wasser ist lebenserhaltend, faszinierend, zugleich unberechenbar und zerstörerisch. Es spielt im heutigen Buchmarkt in all diesen Facetten eine große Rolle“, sagt Sarah Thäger, Leiterin des Literaturhauses, das Jahr um Jahr die Magdeburger Literaturwochen veranstaltet. Jetzt steht die 33. Auflage bevor. Motto: Stille Wasser.