1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Landwirtschaft: Bio-Bauern in Sachsen-Anhalt rutschen ganz tief in die Krise

Landwirtschaft Bio-Bauern in Sachsen-Anhalt rutschen ganz tief in die Krise

Öko-Bauern in Sachsen-Anhalt kämpfen mit Absatzflaute / Experte erwartet wieder mehr konventionelle Höfe  Begünstigt von großzügigen Subventionen entschieden sich in den vergangenen Jahren viele Landwirte, auf die Bio umzustellen. Doch plötzlich bleiben sie auf ihren Produkten sitzen. Droht die große Bio-Krise?

Von Antonius Wollmann 15.05.2023, 20:25
Torsten Werner ist Bio-Bauer in der Altmark. Zuletzt hatte er große Probleme, seine Dinkelernte an die Kunden zu bringen.
Torsten Werner ist Bio-Bauer in der Altmark. Zuletzt hatte er große Probleme, seine Dinkelernte an die Kunden zu bringen. Foto: Antonius Wollmann

Wasmerslage - Torsten Werner ist jemand, den man getrost als handfesten Typen bezeichnen darf. Der Händedruck ist fest, seinem Hund gibt er mit seiner dröhnenden Stimme genauso klare wie liebevolle Kommandos. So schnell, denkt man sich, wirft diesen Landwirt nichts aus der Bahn. Umso mehr, weil der 60-Jährige keinesfalls ein Neuling in der Branche ist. Seit 30 Jahren führt er seinen Betrieb im Osterburger Ortsteil Wasmerslage (Landkreis Stendal). Erst konventionell, seit 2004 als Biobetrieb. Auch wenn er die Umstellung weniger aus ideologischen als aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen vollzog.