Kunststoff-Verband zeichnet "Breeze" für Design und Funktion aus Patronenroller der Firma Schneider aus Wernigerode ist "Produkt des Jahres"
Wernigerode l Der Patronenroller "Breeze" ist vom Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff - kurz "pro K" - zum Produkt des Jahres gekürt worden. Der in vier Farbtönen erhältliche Stift wird bei der Firma Schneider Schreibgeräte in Wernigerode (Harzkreis) hergestellt.
"Bewertet wurden Design, Innovation und Funktionalität", sagte Ralf Olsen, Geschäftsführer von "proK". In allen drei Bereichen habe der "Breeze" die Jury aus Vertretern von Wirtschaft, Design und Qualitätsüberwachung überzeugt. Insgesamt hat der Verband 18Kunststofferzeugnisse aus unterschiedlichen Lebensbereichen ausgezeichnet - darunter eine Gießkanne mit Zerstäuberaufsatz, ein LED-Leselicht und einen Spielzeugflieger.
Mit der Auszeichnung verbunden ist die Bewerbung zum "German Design Award" des Rates für Formgebung. Der ergonomisch geformte "Breeze" besteht aus nur drei Einzelteilen und sei dadurch einfach zu verstehen und zu handhaben. Die neue Tintenrezeptur ist laut Schneider-Betriebsleiter Peter Witteweg schnelltrocknend und verschmierfest. Schneider wurde im Jahr 1938 gegründet. Bis 1945 hatte die Firma mit Haupt- sitz in Tennenbronn (Kreis Rottweil) Schrauben hergestellt. Seit 1991 produziert das Unternehmen in Wernigerode auf dem Gelände des Füllhalter-Werkes VEB Heiko.