Spitzen-Gastronom aus dem Harz Robin Pietsch: Das wussten Sie noch nicht über den Sternekoch aus Sachsen-Anhalt
Robin Pietsch ist der wohl bekannteste Koch in Sachsen-Anhalt. Der gebürtige Blankenburger ist Sachsen-Anhalts erster Sternekoch. Wer Robin Pietsch ist.
Wernigerode/DUR/jsp – Robin Pietsch ist 35 Jahre alt und erfolgreicher Koch und Unternehmer im Harz. Nach einer Ausbildung zum Konditor absolvierte er eine Ausbildung zum Koch in Ilsenburg.
In welchem Restaurant kocht Robin Pietsch?
Im Jahr 2012 eröffnete er sein erstes Restaurant, das Zeitwerk by Robin Pietsch, in Wernigerode. Im Jahr 2019 folgte dann die Eröffnung seines zweiten Restaurants Pietsch, ebenfalls in Wernigerode.
Direkt vor seinen beiden Restaurants Zeitwerk und Pietsch führt der Sternekoch auch eine Imbissbude. Dort gibt es statt aufwendiger Menüs vor allem bodenständiges Essen, wie die Suppe nach Rezept seiner Oma, oder Bockwurst.
Lesen Sie auch: Sternekoch Robin Pietsch verrät Möhrensuppen-Rezept seiner Oma und Sternekoch Robin Pietsch eröffnet Imbissbude in Wernigerode
Wie viele Sterne hat Koch Robin Pietsch?
Für seine beiden Restaurants erhielt Robin Pietsch jeweils einen Stern von dem renommierten Restaurantführer "Guide Michelin". In ganz Sachsen-Anhalt gibt es nur drei Sternerestaurants. Den Stern für das Zeitwerk muss Pietsch aber abgeben, da sein Restaurant umgezogen ist.
Am neuen Standort bewertete der "Guide Michelin" das Restaurant im Jahr 2023 mit zwei roten Kochhaubent
Zeitwerk by Robin Pietsch zeitweise geschlossen
Wie die MZ und die Volksstimme bereits im März 2022 berichteten, hatte der Sternekoch Robin Pietsch vor, das Restaurant Zeitwerk ab Ende Mai vorübergehend zu schließen. Bekannt gab Robin Pietsch die Nachricht ausgerechnet an dem selben Tag, an dem sein Restaurant erneut mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Am 27. Juli öffnete das Restaurant Zeitwerk an einer neuen Location wieder seine Türen.
Lesen Sie auch: Nach Michelin-Stern: Darum macht Koch Robin Pietsch eines der Wernigeröder Restaurants zu
Robin Pietsch: Gastronom des Jahres 2023
Ein weiterer Meilenstein in Robin Pietschs Karriere wurde im Jahr 2022 gesetzt, als er von Falstaff, einem der renommiertesten Gastronomieführer, zum „Gastronom des Jahres“ gekürt wurde.
Lesen Sie auch: Ist Wernigerodes Sternekoch Robin Pietsch der beste in ganz Deutschland?
Robin Pietsch auch im Fernsehen zu sehen
Robin Pietsch war bereits in unterschiedlichen TV-Formaten zu Gast. Er wirkte bei mehreren Folgen der beliebten ZDF-Kochsendung "Die Küchenschlacht" mit und auch bei der zweiten Jubiläumssendung zu 15 Jahre "Die Küchenschlacht" war der Sternekoch dabei. Im Rahmen des Formats "Galileo" war 2019 auf Pro 7 eine Reportage über ihn zu sehen.
Im Juli 2024 war Robin Pietsch außerdem als Moderator der Kabel-Eins-Show „Mein Lokal, Dein Lokal“ im TV zu sehen. Zuvor war er bereits 2015 mit seinem Restaurant „Zeitwerk“ selbst als Kandidat in der Sendung angetreten.
Robin Pietsch nicht mehr der einzige Sternekoch in Sachsen-Anhalt
Den Titel als alleiniger Sternekoch in Sachsen-Anhalt musste Robin Pietsch Anfang des Jahres 2022 abtreten. Im März erhielt Koch Konstantin Kuntzsch für seine Arbeit im Restaurant Speiseberg in Halle ebenfalls eine Sterneauszeichnung des Guide Michelin.
Lesen Sie auch: Ausgezeichnete Küche: Diese drei Restaurants in Sachsen-Anhalt haben jetzt einen Michelin-Stern
Wo sind die Restaurants von Robin Pietsch?
Das Zeitwerk befand sich vor dem Umzug in der Großen Bergstraße 2a in Wernigerode. Das Restaurant "Pietsch" lag nur wenige Minuten entfernt, in der Breiten Str. 53, ebenfalls in Wernigerode. Seit dem 27. Juli 2022 ist das Zeitwerk direkt neben dem Restaurant Pietsch zu finden. Der Imbiss von Robin Pietsch liegt direkt vor seinen beiden Restaurants und ist von Mittwoch bis Sonntag von 12 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.
Lesen Sie auch: Neustart für Sternekoch Robin Pietsch - und darum dürfte das nicht nur Feinschmecker freuen
Geöffnet haben beide Restaurants erst in den Abendstunden. Im Zeitwerk treffen die Gäste um 19.00 Uhr ein und das Menü startet um 19.15 Uhr, im Pietsch können die Gäste um 19.30 Uhr eintreten und um 19.45 Uhr startet das Essen. Einen Platz in dem Restaurant bekommt man nur bei rechtzeitiger Reservierung.
Wie ist das Essen im Zeitwerk?
"Die Menüs im Zeitwerk sind innovativ und mit Zutaten aus regionaler Herkunft gekocht. Ein Menü – viele kleine Gänge. Ausgesuchte Produkte aus der Region werden im Zeitwerk sehr durchdacht, kreativ und finessenreich zu reduzierten, geradezu puristischen Speisen zusammengestellt – jung und erfrischend," sagten die Restauranttester des Guide Michelin über das Essen im Zeitwerk.
Lesen Sie auch: Das sind die besten Restaurants in Sachsen-Anhalt - Robin Pietsch mit zwei Häusern vertreten
Wie ist das Essen im Restaurant Pietsch?
Auch im Restaurant Pietsch wird mit regionalen Zutaten gekocht. Auf der Webseite des Restaurants heißt es, dass das Restaurant mit "klaren Geschmackslinien, intensiven Aromen und erstklassiger Produktqualität" überzeugt. Besonders an diesem Restaurant: es gibt insgesamt nur vierzehn Sitzplätze.
Lesen Sie auch: Safes und Portmonee weg: Einbruch bei Sternekoch Robin Pietsch in Wernigerode
Was kostet ein Menü bei Robin Pietsch?
Im Restaurant Pietsch können Gäste ein Neun-Gänge-Menü genießen. Am Mittwoch und Donnerstag kostet das Menü 130 Euro, am Freitag und Samstag 150 Euro pro Person. Im Zeitwerk werden vierzehn Gänge serviert. Das Menü kostet hier ebenfalls 130 Euro unter der Woche und 150 Euro am Wochenende.
Robin Pietsch auch Autor eines Kochbuchs
"Heimatküche einfach anders!" heißt das erste Buch von Sternekoch Robin Pietsch. In über 80 Rezepten zeigt der Koch was aus regionalen uns saisonalen Zutaten zubereitet werden kann.
Im September 2023 erschien Robin Pietschs zweites Kochbuch "Robin Pietsch und Oma Christa – Unsere Lieblingsrezepte", das er gemeinsam mit seiner Oma Christa verfasst hat.