1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zauber der japanischen Kirschblüte: Hier kann man sie bestaunen - auch in Sachsen-Anhalt

Sakura und Hanami Zauber der japanischen Kirschblüte: Hier kann man sie bestaunen - auch in Sachsen-Anhalt

Hanami: So heißt das traditionelle Fest in Japan, bei dem die Schönheit der Kirschblüten gefeiert wird. Die Blütenpracht lockt auch in Deutschland viele Hobbyfotografen an. Auch Sachsen-Anhalt hat Kirsch-Highlights zu bieten.

Von DUR Aktualisiert: 10.04.2025, 21:26
Kirschblüten blühen in einem Park.
Kirschblüten blühen in einem Park. Foto: Thomas Banneyer/ dpa

Magdeburg/Halle (Saale). - Die japanische Kirschblüte, bekannt als Sakura, ist ein Symbol für Schönheit, Vergänglichkeit und den Beginn des Frühlings. Zarte Blütenblätter verwandeln Japan jedes Jahr in ein rosafarbenes Paradies und ziehen Besucher aus aller Welt an.

Auch in Deutschland erfreut sich das Fest anlässlich der Kirschblüte (Hanami) zunehmend großer Beliebtheit. Bald wird auch wieder die Kirschblütenkönigin gewählt.

Lesen Sie auch: Im Schlosspark Moritzburg Zeitz ist Frühling: Was zum Frühlingsmarkt alles los war - mit vielen Fotos

Wann findet die Wahl der fünften Hamburger Kirschblütenkönigin 2025 statt?

In der Hansestadt Hamburg wird das japanische Kirschblütenfest am 23. Mai mit einem Feuerwerk über der Außenalster gefeiert.

Zudem wird am 24. Mai die Kirschblütenkönigin gewählt und am 25. Mai findet das Japan-Festival statt.

Es geht darum für ein Jahr „Hamburgs Sonderbotschafterin für Japan“ darzustellen. Es ist eine freie Wahl und jede Hamburgerin kann sich dafür bis zum 10. Mai 2025 bewerben.

Für das anspruchsvolle Amt der fünften Hamburger Kirschblüten-Königin werden lediglich ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf und ein schickes Foto gefordert.

 Die Hamburger Kirschblütenkönigin 2025-2017 Laura Gräwert schüttelt dem damaligen japanischen Premierminister Shinzo Abe die Hand. Die Japanische Kirschblütenkönigin Chihiro Konishi ist auch anwesend (rechts).
 Die Hamburger Kirschblütenkönigin 2025-2017 Laura Gräwert schüttelt dem damaligen japanischen Premierminister Shinzo Abe die Hand. Die Japanische Kirschblütenkönigin Chihiro Konishi ist auch anwesend (rechts).
Foto: Imago/ Kyodo News

Wird Hanami auch in Berlin gefeiert?

Farbenfroh zeigen sich die Kirschblüten in Deutschland. Richtig gefeiert wird das Fest in zwei Städten: in Hamburg und in Berlin.

In Berlin findet das Kirschblütenfest am 5. und 6. April in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn statt. Entlang des sogenannten Mauerwegs zwischen Berlin Lichterfelde-Süd und Teltow stehen zudem zirka 1.000 Bäume der TV-Asahi-Kirschblütenallee.

Sie verwandeln in ihrer Blütezeit den beliebten Rad- und Wanderweg in einen Traum aus Rosa.

Die Bäume wurden 1990 anlässlich des Mauerfalls von einem japanischen TV-Sender gespendet.

Lesen Sie auch: Teltow sperrt Kirschblütenallee bis Jahresende

Wann blüht die japanische Kirsche?

Die Blütezeit der Sakura variiert je nach Region und Wetterbedingungen. Generell beginnt die Kirschblüte im Süden Japans, in Okinawa, bereits Ende Januar oder Anfang Februar. Von dort aus breitet sich die Blütenfront langsam nach Norden aus.

Lesen Sie auch: Erste Schritte für den naturnahen Garten

In Deutschland fällt die Blütezeit zumeist auf Mitte April und dauert zehn bis vierzehn Tage an. Je wärmer es ist, desto schneller ist die Blüte zu Ende. Spätestens Anfang Mai ist der Blütentraum in der Regel vorbei und die Blüten fallen zu Boden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Blütezeit von Jahr zu Jahr variieren kann. Meteorologische Institute in Japan veröffentlichen jedes Jahr detaillierte Prognosen, um die beste Zeit für die Kirschblütenbeobachtung (Hanami) vorherzusagen.

Auch interessant: „Beste Fotobombe ever“: Obama spaziert durchs Blütenbild

Wann ist das Kirschblütenfest in Japan 2025?

Das Kirschblütenfest Hanami ist ein traditionelles japanisches Fest, bei dem die Schönheit der Kirschblüten gefeiert wird.

Da die Blütezeit je nach Region unterschiedlich ist, gibt es kein einheitliches Datum für das Fest.

Die Menschen in Japan feiern Hanami, wenn die Kirschblüten in ihrer jeweiligen Region ihren Höhepunkt erreichen.

Auch interessant: Gartenmonat März: Jetzt ist Zeit zum Staudenpflanzen

Die Kirschblüte blüht auch in Sachsen-Anhalt

Unabhängig vom Kirschblütenfest kann man an vielen Ort in Deutschland die Kirschblüte bestaunen - so auch in Sachsen-Anhalt.

So ist beispielsweise der Holzweg im Stadtteil Nordwest von Magdeburg bekannt für seine Allee japanischer Zierkirschen. Jedes Frühjahr verwandelt sich der Holzweg in ein rosafarbenes Blütenmeer und zieht zahlreiche Besucher an.

Am 19. April 2025 findet im Elbauenpark Magdeburg das traditionelle Hanamitreffen statt.

Im Charlottenviertel in Halle lassen sich die prächtigen Kirschblüten bereits bestaunen.
Im Charlottenviertel in Halle lassen sich die prächtigen Kirschblüten bereits bestaunen.
Foto: Steffen Schellhorn

In Halle kann man die Schönheit der japanischen Zierkirschen beispielsweise in der Parkstraße, Dessauer Straße, Paul-Suhr-Straße, Robert-Franz-Ring und der Großen Wallstraße bestaunen.

Auch spannend: Ein Traum in weiß und rosa - hier blüht es in Halle besonders schön

Unabhängig von der japanischen Kirschblüte gibt auch die Blüte einheimischer Kirsch- und Obstbäume ein wunderbares Fotomotiv ab.