Investoren kündigen langfristige Weiterentwicklung der "Grünen Zitadelle" an Schweizer kaufen Magdeburger Hundertwasserhaus
Magdeburg l Das Hundertwasserhaus gehört künftig Geldanlegern aus der Schweiz und Deutschland. Zum 1. Januar 2014 verkauft das Bistum Magdeburg über seine Firma Centum Aqua Immobilien GmbH das kunterbunte Wohn- und Geschäftshaus an die Gestiun-Gruppe in Halle. Das Unternehmen kauft und verwaltet nach eigenen Angaben Wohn- und Gewerbeimmobilien für langfristig orientierte Anleger der Züricher Vermögensverwaltung Actieninvest AG.
"Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart", sagte Andreas Hillig, einer der beiden Geschäftsführer. Die Firma hält seit 2004 Immobilien im Osten Deutschlands und engagiert sich erstmals in Magdeburg. Man verfolge einen langfristigen Ansatz bei der Weiterentwicklung der "Grünen Zitadelle", sagte Hillig weiter. Centum-Aqua-Geschäftsführerin Anja Schulze äußerte sich nicht zu den Verkaufsgründen, sagte aber: "Wir freuen uns, das Haus an einen Eigentümer übergeben zu können, für den Nachhaltigkeit und Stabilität im Vordergrund stehen."
Das Hundertwasserhaus war 2005 für 27 Millionen Euro nach den Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) gebaut und eröffnet worden. Es beherbergt unter anderem Läden, 55 Wohnungen, eine Kita und ein Hotel.