Spotify-Jahresrückblick "Wrapped" Sind die Sachsen-Anhalter Swifties? Diese Songs wurden 2024 am meisten gehört
Der Musik-Streaminganbieter Spotify hat seinen Jahresrückblick "Wrapped" veröffentlicht. Und der bietet für Sachsen-Anhalt einige Überraschungen.
Halle (Saale)/Magdeburg. - Was haben die Sachsen-Anhalter 2024 am meisten gehört? Waren es eher Songs von US-Star Taylor Swift oder Lieder der deutschen Musikerin Ayliva? Der Spotify-Jahresrückblick "Wrapped" verrät, welche Musik in diesem Jahr am meisten gestreamt wurde.
Und zumindest bei Platz eins der meistgestreamten Künstler gibt es keine Überraschung: Es ist Taylor Swift. Wie in Deutschland und international führt die 34-Jährige laut Spotify-Angaben auch in Sachsen-Anhalt die Rangliste der meistgehörten Musiker an, dahinter folgen Ayliva und Pashanim.
Auch interessant: Was 2024 bei Google interessierte: EM bis Raab
Spotify-Jahresrückblick: Ski Aggu ist in Sachsen-Anhalt beliebt
Die größte Besonderheit bei den meistgestreamten Künstlern ist in Sachsen-Anhalt wohl der fünfte Platz: Hier taucht mit Ski Aggu ein deutscher Rapper auf, der es deutschlandweit nicht in die Top Ten der meistgehörten Musiker geschafft hat.
Lesen Sie auch: Apple Music: Beliebtester Song von Ayliva und Apache 207
Ebenfalls auffällig: Während Taylor Swift auch in Halle die beliebteste Künstlerin ist, sieht das in Magdeburg und Dessau ganz anders aus. In Magdeburg steht laut Spotify-Angaben Lana Del Rey auf Platz eins, dahinter folgen mit Kontra K und Cro zwei Rapper, die weder deutschlandweit noch in Sachsen-Anhalt zu den Top Ten zählen. In Dessau wiederum verdrängt Pashanim Taylor Swift auf Platz zwei.
Das sind die meistgestreamten Künstler in Sachsen-Anhalt
- Taylor Swift
- Ayliva
- Pashanim
- Billie Eilish
- Ski Aggu
- Bonez MC
- Linkin Park
- Travis Scott
- Luciano
- Apache 207
"Wrapped": Unterschiede bei den Top Songs in Sachsen-Anhalt
Wer sich die beliebtesten Songs in Sachsen-Anhalt anhört, lauscht ebenfalls bekannten Namen: Artemas mit "I like the way you kiss me" ist ebenso darunter wie Benson Boone mit "Beautiful Things" und Ayliva und Apache 207 mit ihrem gemeinsamen Werk "Wunder".
Auch interessant: Backstage-Foto statt Parteiprogramm – Pop im Wahlkampf
Zudem scheinen die Sachsen-Anhalter Songs von Pashanim besonders zu mögen – gleich zwei seiner Lieder ("Mittelmeer", "Ms. Jackson") sind in den Top-Ten-Songs zu finden. Deutschlandweit ist er hingegen gar nicht in der Liste der zehn meistgestreamten Lieder vertreten.
Und auch hier gibt es regionale Unterschiede: Die Hallenser geben dem Herbert-Grönemeyer-Remix "Zeit, dass sich was dreht" mit $oho Bani und Ericson den Vorzug vor Artemas, dessen "I like the way you kiss me" wiederum in Dessau und Magdeburg auf Platz eins steht.
Das sind die meistgestreamten Songs in Sachsen-Anhalt
- Artemas – "I like the way you kiss me"
- Benson Boone – "Beautiful Things"
- $oho Bani, Herbert Grönemeyer, Ericson – "Zeit, dass sich was dreht"
- Ayliva, Apache 207 – "Wunder"
- Bennett – "Vois sur ton chemin"/Techno Mix
- Natascha Bedingfield – "Unwritten"
- Hozier – "Too Sweet"
- Pashanim – "Mittelmeer"
- Pashanim – "Ms. Jackson"
- Shirin David – "Bauch Beine Po"
Taylor Swift und Ayliva bestimmen Top-Ten-Alben in Sachsen-Anhalt
Die Sängerinnen Taylor Swift und Ayliva sind jeweils gleich zwei Mal in den Top-Alben der Sachsen-Anhalter zu finden: "The Tortured Poets Department: The Anthology" des US-Stars Swift steht auf Platz eins, ihr Album "1989 (Taylor's Version)" auf Rang sechs. Ayliva reiht sich dazwischen mit "In Liebe" auf dem zweiten und "Schwarzes Herz" auf dem vierten Platz ein.
Lesen Sie auch: Alben-Charts: Ski Aggu auf der Eins - Oasis schaffen es unter die Top fünf
Mit Nina Chubas Album "Glas" und Ski Aggus "Denk mal drüber nach" haben es außerdem zwei deutsche Künstler in die Top-Ten-Alben der Sachsen-Anhalter geschafft, die deutschlandweit nicht zu den zehn meistgestreamten Künstlern gehören.
Das sind die meistgehörten Alben in Sachsen-Anhalt
- Taylor Swift – "The Tortured Poets Department: The Anthology"
- Ayliva – "In Liebe"
- Billie Eilish – "Hit Me Hard And Soft"
- Ayliva – "Schwarzes Herz"
- Nina Chuba – "Glas"
- Taylor Swift – "1989 (Taylor's Version)"
- Pashanim – "2000"
- Travis Scott – "Utopia"
- Benson Boone – "Fireworks & Rollerblades"
- Ski Aggu – "Denk mal drüber nach"
Lesen Sie auch: Rap und Pop: Das sind die liebsten Musiker der größten deutschen Städte
Spotify hat aktuell laut eigenen Angaben 640 Millionen monatlich aktive Nutzer und 252 Millionen zahlende Abonnenten weltweit. Der Streamingdienst bietet jedes Jahr einen persönlichen Musik-Jahresrückblick an.