1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wetter in Sachsen-Anhalt: Sturmwarnung Neujahr - Orkan auf dem Brocken

Böen bis 10 Km/h Sturmwarnung für ganz Sachsen-Anhalt am Neujahrstag - extreme Orkanböen am Brocken

Das neue Jahr beginnt in Sachsen-Anhalt extrem stürmisch. Für das ganze Bundesland gilt bis zum 2. Januar eine Amtliche Warnung vor Sturmböen. Auf dem Brocken weht ein extremer Orkan.

Von slo Aktualisiert: 01.01.2025, 12:49
Die Inversionswetterlage bescherte dem Brocken nach Weihnachten Sonne und Frühliungswetter - an Neujahr fegt jedoch ein Orkan über den Gipfel. 
Die Inversionswetterlage bescherte dem Brocken nach Weihnachten Sonne und Frühliungswetter - an Neujahr fegt jedoch ein Orkan über den Gipfel.  Foto: Matthias Bein/dpa

Halle (Saale)/Magdeburg/DUR. – Der deutsche Wetterdienst hat für das ganze Bundesland Sachsen-Anhalt eine Amtliche Warnung vor Sturmböen veröffentlicht. Bis zum 2. Januar 6 Uhr drohen flächendeckend Böen mit bis zu 85 Km/h. Auf freier Fläche sind bis zu 100 Km/h möglich.

Gefahr besteht dabei vor allem durch herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände.

Extreme Orkanböen auf dem Brocken - Lebensgefahr!

Auf dem Brocken ist der Sturm noch deutlich stärker. Hier gilt bis Mitternacht die höchste Unwetterwarnstufe. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Extremen Orkanböen von bis zu 160 Km/h.

Diese Windstärke bedeutet Gefahr für Leib und Leben. Wer geplant hatte, am Neujahrstag Sachsen-Anhalts höchsten Gipfel zu besteigen: Tun Sie es nicht!

Wie die Harzer Schmalspurbahnen mitteilten, fällt der Zugverkehr zwischen Schierke und dem Bahnhof Brocken aus.