Verkehrschaos ADAC rechnet mit Stau über Pfingsten - Hier können die Straßen voll werden
Mit Pfingsten beginnt auch in einigen Bundesländern die Ferienzeit. Der ADAC rechnet daher mit massiven Verkehrseinschränkungen und langen Staus auf den Autobahnen am Wochenende in ganz Deutschland.
Magdeburg/DUR/it - Mit dem verlängerten Pfingstwochenende drohen auch die Straßen im Land voll zu werden. Der ADAC warnt derzeit vor Stau-Gefahr in ganz Deutschland, denn nicht nur Pfingsten könnte für ein Verkehrschaos sorgen. In Baden-Würrtemberg und Bayern starten die zweiwöchigen, in Mecklenburg-Vorpommern und Saarland die einwöchigen Ferien. Kinder aus Berlin, Bremen und Niedersachsen haben hingegen den Dienstag noch schulfrei.
Besonders am Freitag und am Pfingstmontag rechnet der ADAC mit massiven Verkehrsstörungen. Im Süden Deutschlands kann es auch noch am Samstag zu Beeinträchtigungen kommen. Der Sonntag soll hingegen ruhiger sein. "Die Reiselust der Deutschen dürfte in diesem Jahr wieder so hoch wie vor Corona sein", teilt der ADAC mit.
- Großräume Hamburg, Berlin, Stuttgart, Köln, Frankfurt, München
- Fernstraßen zur Nord- und Ostsee
- A1 Köln – Dortmund – Bremen – Lübeck
- A2 Dortmund – Hannover – Berlin
- A1/A3/A4 Kölner Ring
- A3 Oberhausen – Frankfurt – Nürnberg – Passau
- A4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
- A5 Hattenbacher Dreieck – Frankfurt – Karlsruhe – Basel
- A6 Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
- A7 Hamburg – Flensburg
- A7 Hamburg – Hannover – Würzburg – Füssen/Reutte
- A8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
- A9 München – Nürnberg – Berlin
- A10 Berliner Ring
- A11 Berliner Ring – Dreieck Uckermark
- A19 Dreieck Wittstock/Dosse – Rostock
- A24 Berlin – Dreieck Wittstock/Dosse
- A61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
- A81 Stuttgart – Singen
- A93 Inntaldreieck – Kufstein
- A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen
- A99 Umfahrung München
Autobahnen mit besonders großem Stau-Potenzial in Deutschland:
Wartezeiten bei Einreise nach Deutschland nach Urlaub
Die Pfingstreisewelle mache auch vor den klassischen Auslandsstrecken Tauern-, Inntal-, Rheintal-, und Brennerautobahn sowie der Gotthard-Route nicht Halt. Aber auch auf den Fernstraßen zu den kroatischen Küsten brauchen Autofahrer voraussichtlich viel Geduld.
Urlaubsheimkehrende müssen vor allem bei der Einreise nach Deutschland an den bayerischen Übergängen Suben (A3), Walserberg (A8) und Kiefersfelden (A93) wegen Grenzkontrollen mit Wartezeiten rechnen. Kurz nach dem Grenzübergang Kiefersfelden-Kufstein haben die österreichischen Behörden auch in diesem Jahr wieder die Lkw-Blockabfertigung eingerichtet, die zu Staus führen können, informiert der ADAC weiter.