HSB Preise, Fahrplan und Co.: Die wichtigsten Infos zur Harzer Schmalspurbahn
Die Harzer Schmalspurbahnen bringen jedes Jahr unzählige Touristen auf den Brocken. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengetragen, die Sie vor Ihrer Fahrt mit der HSB wissen sollten.
Wernigerode. – Bereits 1887 verkehrte im Harz die erste Schmalspurbahn. Inzwischen ist das Streckennetz deutlich gewachsen.
Seit 1991 ist die Eisenbahngesellschaft Harzer Schmalspurbahnen GmbH für die über 140 Streckenkilometer zuständig und schickt jeden Tag unzählige, hauptsächlich dampfbetriebene Züge auf die Strecke. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die HSB.
Konsequenzen für die HSB nach Großbrand 2024 auf dem Brocken
Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ziehen nach dem Großbrand am Brocken Konsequenzen und wollen bereits bei niedrigerer Waldbrandgefahr auf Dieselloks umsteigen. Nun sollen bereits ab der zweithöchsten Warnstufe vier Diesel- statt Dampfloks fahren. Bislang wurden Dieselloks erst ab der höchsten Waldbrandwarnstufe fünf eingesetzt.
Lesen Sie auch: Waldbrand im Harz - Striktes Fahrverbot für Dampfloks
Preise im Überblick: Das kostet eine Fahrt mit der Brockenbahn
Für die Fahrt auf den Brocken bietet die HSB einen Einheitstarif, der von allen Stationen der Bahn gilt. Dieser kostet für eine einfache Fahrt für einen Erwachsenen aktuell 37 Euro, für Hin- und Rückfahrt werden 55 Euro fällig.
Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen für eine einfache Tour zum Brocken 22 Euro, inklusive Rückfahrt 33 Euro. Am Nachmittag gibt es für ausgewählte Fahrten auch günstigere Tarife. Je nach Größe wird für Hunde teilweise ein Extra-Zuschlag verlangt. Zudem gibt es verschiedene Gruppen- und Tageszeitentickets.
Abseits des Brockens gelten gestaffelte Preistarife, abhängig vom Start- und Zielpunkt. Eine komplette Übersicht über die einzelnen Fahrpreise erhalten Sie auf der Homepage der HSB.
Für Gruppen ab zehn Personen gibt es aktuell eine Ermäßigung von zehn Prozent. Für Gruppen ab 20 Personen wiederum eine Ermäßigung von 20 Prozent und je nach der Anzahl bis zu drei Freiplätze. Die Rabattaktion gilt jedoch nur für Vollzahler.
Unbedingt noch zu beachten gilt: An Feiertagen gibt es keine Sitzplatzreservierung. Generell wird aber Sitzplatzreservierung pro Person und Richtung für eine Gebühr von zwei Euro angeboten.
Aktueller Fahrplan: Wann und wie lange fährt die HSB zum Brocken?
Die Harzer Schmalspurbahnen sind grundsätzlich ganzjährig unterwegs. Witterungsbedingt gibt es jedoch einen Sommer- und einen Winterfahrplan. Während in den Sommermonaten mehr Züge unterwegs sind, um Fahrgäste zum Brocken zu bringen, werden in der kalten Jahreszeit deutlich weniger Fahrten angeboten.
Der erste Zug auf den Brocken startet im Sommer aktuell ab 8.55 Uhr in Drei Annen Hohne und erreicht sein Ziel gegen 10.36 Uhr. Für eine Fahrt von Wernigerode bis zum Gipfel sollten Reisende eine Fahrzeit von rund eineinhalb Stunden einplanen. Die letzte Fahrt zurück ins Tal beginnt 18.31 Uhr und endet 20 Uhr in Wernigerode.
Den jeweils aktuell gültigen Fahrplan finden Sie auf der Homepage der HSB, zudem bietet die Bahn auch einen Fahrtenplaner an.
Harzer Schmalspurbahn: Wo kann man Tickets und Fahrkarten kaufen?
Wer schon im Vorfeld seine Fahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen buchen möchte, kann dies ganz bequem über den Online-Shop der HSB erledigen.
Alternativ können Tickets auch direkt vor Ort erworben werden, etwa am Bahnhof Wernigerode (Bahnhofsplatz 6, 38855 Wernigerode), dem Bahnhof Brocken im Ortsteil Schierke (Brocken 1, 38879 Wernigerode OT Schierke) oder bei der Quedlinburger Tourismus-Information (Quedlinburg Information, Markt 4, 06484 Quedlinburg).
Weitere Informationen zu Vorverkaufsstellen in Drei Annen Hohne, Harzgerode, Nordhausen und darüber hinaus finden Sie auf einer Übersichtsseite der HSB.
Brockenbahn, Harzquerbahn, Selketalbahn: Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen im Überblick
Das Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen umfasst drei Einzelstrecken: Die Harzquerbahn durchquert den Harz auf der Nord-Süd-Achse und verbindet Wernigerode über Drei Annen Hohne und Eisfelder Talmühle mit dem thüringischen Nordhausen.
Die Selketalbahn durchquert das namensgebende Selketal und verkehrt von Quedlinburg bis Eisfelder Talmühle. Je nach Fahrplan gibt es Zwischenhalte in Alexisbad, Harzgerode, Stiege und Hasselfelde.
Die Brockenbahn ist streckenmäßig der kürzeste Abschnitt der Harzer Schmalspurbahnen und führt von Drei Annen Hohne über Schierke auf den Brocken. Schon gewusst? Die Anfangsbuchstaben der Einzelstrecken ergeben zusammen die Abkürzung HSB.