1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus
  6. >
  7. Massenansturm auf Mittelaltermärkte: Warum Tausende Sachsen-Anhalter zu Mittelalter-Fans werden

Veranstaltungen Massenansturm auf Mittelaltermärkte: Warum Tausende Sachsen-Anhalter zu Mittelalter-Fans werden

Nicht nur in Sachsen-Anhalt erleben Mittelaltermärkte einen Boom. Veranstalter sprechen von überragenden Besucherzahlen. Woran liegt das?

Von Luise Schendel Aktualisiert: 30.05.2022, 11:26
Tausende Menschen entdecken derzeit die Mittelaltermärkte für sich und verschaffen den Veranstaltern einen waren Besucheransturm. Auch in Sachsen-Anhalt können viele dem Zauber der Vergangenheit nicht widerstehen. Symbolbild:
Tausende Menschen entdecken derzeit die Mittelaltermärkte für sich und verschaffen den Veranstaltern einen waren Besucheransturm. Auch in Sachsen-Anhalt können viele dem Zauber der Vergangenheit nicht widerstehen. Symbolbild: dpa

Magdeburg/Berlin - Mittelaltermärkte erfreuen sich seit Jahrzehnten einer stabilen und treuen Anhängerschaft. Das hat sich nun geändert. Befragungen unter Veranstaltern der Märkte, die auch in Sachsen-Anhalt veranstaltet werden, zeigen, dass die mittelalterlichen Veranstaltungen einen echten Boom erleben. Viele Besucher wagen, so die Macher unisono, insbesondere seit dem vergangenen Jahr einen Schritt in die Welt der Vergangenheit. Doch woher kommt das plötzliche Interesse an Schalmeien, Schwertern und Hanfbroten? Wir haben Veranstalter von Mittelaltermärkten gefragt, wie sich die Events in den letzten Jahren gewandelt haben und welche Anforderungen die Besucher an die Märkte stellen.