Einkaufen im Advent Verkaufsoffene Sonntage: Wann haben die Geschäfte in Wittenberg geöffnet?
Verkaufsoffene Sonntage laden dazu ein, auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von Geschäften einzukaufen und nach Lust und Laune zu shoppen. Wie sieht die Lage für das restliche Jahr in Wittenberg aus?
Wittenberg. - Verkaufsoffene Sonntage: Das heißt shoppen, einkaufen und Wege erledigen - auch außerhalb der gängigen Öffnungszeiten von Geschäften, die regulär von Montag bis Samstag für Kunden erreichbar sind. Wie steht es um die verkaufsoffenen Sonntage in Wittenberg?
Lesen Sie auch: Verkaufsoffene Sonntage: Wann haben die Geschäfte in Sachsen-Anhalt geöffnet?
Verkaufsoffene Sonntage 2024 in Wittenberg
Bislang fanden dieses Jahr drei verkaufsoffene Sonn- und Feiertage in Wittenberg statt. Anlässlich des Töpfermarktes und des Reformationstages war das sonn- und feiertägliche Einkaufen am 29. September und am 31. Oktober möglich. Der letzte Termin bislang fand am 1. Dezember (1. Advent) statt. Ein weiterer Termin folgt noch im Jahr 2024: am 15. Dezember (3. Advent).
Wo kann in der Vorweihnachtszeit geshoppt werden?
Wie die Pressestelle der Stadt auf Nachfrage mitteilt, erlaubt die Lutherstadt Wittenberg gemäß einzelner Allgemeinverfügungen an besonderen Sonntagen die Öffnung von Geschäften in der Altstadt. Am 3. Advent machen deshalb zahlreiche Läden von 13 bis 18 Uhr ihre Türen auf.
Die Geschäfte in folgenden Straßen haben geöffnet:
- Schlossstraße
- Markt
- Arsenalplatz
- Collegienstraße von Höhe Markt bis Mittelstraße/Wilhelm-Weber-Straße
- Mittelstraße von Höhe Neustraße bis Kirchplatz
- Kirchplatz
- Neustraße 7 bis 10
- Jüdenstraße
- Bürgermeisterstraße von Höhe Jüdenstraße bis Mauerstraße
- Klosterstraße
- Juristenstraße von Höhe Mauerstraße bis Markt/Coswiger Straße
- Coswiger Straße
Sind bereits verkaufsoffene Sonntage für 2025 in Wittenberg geplant?
Auch im kommenden Jahr sind verkaufsoffene Sonntage anlässlich des Töpfermarktes, des Reformationstages und des 1. und 3. Advents geplant, teilt die Pressestelle der Stadt auf Anfrage mit.