1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Video zeigt Lock-Aktion

Mordfall Li Video zeigt Lock-Aktion

Im Prozess um den Mord an der chinesischen Studentin wurde ein Video gezeigt. Zu sehen ist, wie die Frau in einen Hauseingang gelockt wird.

14.12.2016, 15:05

Dessau-Roßlau (dpa) l Im Dessauer Prozess um die Vergewaltigung und Tötung der chinesischen Architekturstudentin Yangjie Li sind Videosequenzen gezeigt worden. In der Verhandlung am Mittwoch war zu sehen, wie eine junge Frau mit langen schwarzen Haaren – mutmaßlich das Opfer – an einem Antiquitätengeschäft vorbeijoggt, dann von einer Frau gestoppt und in ein Gespräch verwickelt wird. Schließlich folgt sie der Frau in einen Hauseingang. Die Videoaufnahmen stammen von Kameras des Antiquitätengeschäfts.

In dem Mordprozess sind ein 21-Jähriger und seine gleichaltrige Lebensgefährtin angeklagt. Laut Anklage sollen sie die Studentin im Mai auf einer Joggingrunde abgefangen und in eine leerstehende Wohnung gelockt haben. Dort vergewaltigte und misshandelte das Paar die junge Frau laut Staatsanwaltschaft auf brutale Weise. In der Annahme, das Opfer würde bald sterben, sollen sie es zurückgelassen haben. Stunden später sollen sie die Sterbende ins Freie gebracht haben, wo sie zwei Tage nach der Tat tot gefunden wurde.

Am fünften Verhandlungstag gab es auch Hinweise auf mögliche Versäumnisse bei den polizeilichen Ermittlungen. So haben Ermittler zunächst nur eine Kamera des Antiquitätenhändlers ausgewertet. Erst eine Woche später wurden auch die anderen drei Kameras gesichert und ausgewertet.