Der Tag kompakt Von Umweltportalen und Videodrehs
Sachsen-Anhalt ist um ein Umweltportal reicher und Tokio Hotel haben ein neues Video in ihrer Heimatstadt Magdeburg gedreht.
Themen, die die Umwelt betreffen, können ab sofort auf einem neuen Portal abgerufen werden. Dazu gehören unter anderem die Waldbrandgefahr und die Wasserpegelfestellung. Doch auch andere aktuelle Daten können dort jederzeit abgelesen werden, hat Umweltministerin Claudia Dalbert während einer Online-Pressekonferenz mitgeteilt.
Die Band Tokio Hotel, die ursprünglich aus Magdeburg stammt und mit dem Song "Durch den Monsun" bekannt geworden ist, kam zu einer kurzen Visite zurück in ihre Heimatstadt. Der Grund: Ein neues Video soll hier gedreht werden. Wie lange sie bleiben, wurde nicht verraten. Ihre Fans konnten bei Instagram zusehen.
Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) fordert Unterstützung für Soloselbstständige. Die bisherigen Corona-Hilfsprogramme seien nicht wirksam genug. Er dringt auf eine Soforthilfe von 2500 Euro.
Der Hasselbachplatz in Magdeburg sorgt immer wieder für Diskurse der Einwohner. Nachdem die vorherige Hasselmanagerin gekündigt hatte, war vorerst unklar, wie es weiter geht. Nun steht fest: Ab Dezember wird die Stelle neu besetzt. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt.